Los Angeles - Die "Los Angeles Times" hat ein Computerprogramm ihre erste Online-Meldung über das jüngste Erdbeben in Kalifornien verfassen lassen. Der Journalist und Programmierer Ken Schwencke hatte für die Zeitung die Software Quakebot entwickelt, die automatisch Eckpunkte aus Mitteilungen der Erdbebenwacht U.S. Geological Survey in ein vorgefertigtes Meldungs-Formular einfügt.

Auch andere Medien experimentieren bereits seit längerem mit automatisch erstellen Meldungen, sogenanntem Roboterjournalismus, meist aber in zahlenlastigen Spezialbereichen wie Sportmeldungen.

Nach dem Erdbeben am frühen Montagmorgen Ortszeit habe er nur die fertige Meldung prüfen und veröffentlichen müssen, sagte Schwencke dem Online-Dienst "Slate". Die Nachricht mit drei Absätzen sei wohl binnen drei Minuten online gewesen. (APA, red, 18.3.2014)