"Wien - Tag & Nacht" hebt auf ATV noch nicht ab

17. März 2014, 16:18
97 Postings

Nach vier Wochen kommt die Dailysoap im Schnitt auf 39.000 Zuseher pro Folge und einen Marktanteil von vier Prozent

Wien - "Wir sind hochzufrieden." Positiv interpretiert ATV den ersten Monat seiner Vorabendserie "Wien - Tag & Nacht". Im Schnitt konnte der Sender pro Folge 39.000 Zuseher vor dem TV-Gerät versammeln, das entspricht einem Markanteil von durchschnittlich 4 Prozent - in der Zielgruppe der 12- bis 49 Jährigen .

Vom definierten Ziel, den Marktanteil zu verdoppeln, ist ATV allerdings noch einige Prozentpunkte entfernt. Von Jänner bis zum Start der Dailysoap Mitte Februar kam der Privatsender in dieser Zeitzone auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent, verantwortlich dafür war die Sitcom "Two and a Half Men".

"Kernzielgruppe junge Frauen"

Dennoch: "Wien - Tag & Nacht" sei vor "sehr stark gestartet", resümiert Gregor Schütze, Direktor Marketing und Finanzen bei ATV, gegenüber derStandard.at: "Vor allem bei den jungen Zuschauern, was unser vorrangiges Ziel war." In der "Kernzielgruppe junge Frauen" erreicht "Wien Tag & Nacht" bei den 12- bis 29-Jährigen einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Schütze räumt aber ein: "Natürlich sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen. Aber wir wussten, dass man einen langen Atem braucht - und den haben wir auch." 100 Episoden bis Sommer sind fürs Erste fix eingeplant, über eine Fortsetzung wird danach entschieden.

Anlaufzeit von einigen Wochen

Die deutschen Vorbilder "Berlin – Tag und Nacht" und "Köln 50667" hätten auch einige Wochen gebraucht, um "abzuheben", so formulierte es ATV-Senderchef Martin Gastinger zum Start von "Wien - Tag & Nacht". Den einkalkulierten langen Atem wird ATV für das Format brauchen, denn seit dem Start Mitte Februar ging das Zuseherinteresse zurück.

Waren es in der ersten Woche noch durchschnittlich 47.000, so klinkten sich vorige Woche im Schnitt nur mehr 32.000 in das WG-Leben der Protagonisten ein.

Honoriert werden die Online-Aktivitäten des Senders, so hält "Wien - Tag & Nacht" derzeit bei rund 46.500 Facebook-Fans. Auf atv.at komme die Sendung auf täglich über 30.000 Videoabrufe, so ATV. (omark, derStandard.at, 17.3.2014)

  • Die Bewohner von Österreichs öffentlichste WG: ATV zeigt "Wien Tag & Nacht" von Montag bis Freitag um 18.15 Uhr.
    foto: atv

    Die Bewohner von Österreichs öffentlichste WG: ATV zeigt "Wien Tag & Nacht" von Montag bis Freitag um 18.15 Uhr.

Share if you care.