Bild nicht mehr verfügbar.

Es sei dahingestellt, ob jede Hitzewelle gleich dem Klimawandel zuzuschreiben ist. Tatsache ist jedoch, dass die Anzahl der heißen Tage über 30 Grad Celsius gestiegen ist.

Foto: APA/dpa/Ralf Hirschberger
Wien - Seit über 10 Jahren mahnt das Klimabündnis Bund, Länder und Gemeinden zu umfassendem Klimaschutz. 491 österreichischen Klimabündnisgemeinden versuchen stetig in ihrem Umfeld vorbildliche Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Diese positiven Entwicklungen werden jedoch durch bis dato kaum umgesetzte Klimastrategien auf internationaler und nationaler Ebene untergraben. Österreich entfernt sich zusehends von den laut Kyoto-Protokoll beschlossenen und verbindlichen Reduktionszielen an Treibhausgasen (minus 13 Prozent bis 2008/2012.

Dramatik für Landwirtschaft

Es sei dahingestellt, ob jede Hitzewelle gleich dem Klimawandel zuzuschreiben ist. Tatsache ist jedoch, dass die Anzahl der heißen Tage über 30 Grad Celsius gestiegen ist. Dies lässt in Kombination mit dem ausbleibenden Regen und anschließend heftigen Unwettern für das Jahr 2003 dramatische Einbußen bei der Landwirtschaft erwarten. Nach Aufzeichnungen des Klimatologen Helmut Derka von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hielten sich die Hitzetage vor sechs, sieben Jahren noch in Grenzen.1996 gab es in Wien sechs, 1997 drei Tage über 30 Grad, 1998 waren es schon 20 Tage und 2000 wurden 26 Tage verzeichnet.

Steigerung der Mittelwerte von 1,8 Grad

Als Grund dafür sieht Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur den generellen Temperaturanstieg: "In den vergangenen 150 Jahren gab es in Österreich eine Steigerung der Mittelwerte von 1,8 Grad. Das zu leugnen wäre Unsinn".

"Die vergangenen zwei Jahrzehnte mit heißen Sommern und relativ wenig Winterniederschlag haben den Alpengletschern große Verluste gebracht: Wenn die Klimaerwärmung in diesem Tempo weitergeht, ist z.B. das Sonnblickkees in 80 Jahren verschwunden". Das Stubacher Sonnblickkees in den Hohen Tauern hat seit 1982 22 Millionen Kubikmeter verloren - das ist ein Fünftel seiner Gesamtmasse.

Klimaschutz nicht ernst nehmen - Kostenexplosion

Klimaschutz ist schon lange nicht nur Sache engagierter Umweltschützer sondern betrifft unsere gesamte Volkswirtschaft. Wolfgang Mehl von Klimabündnis Österreich: "Die Kosten der Klimaveränderung könnten ein Vielfaches des Aufwandes für rechtzeitige Klimaschutz-Maßnahmen ausmachen." (red)