Vogel Burda übernimmt ungarischen Computertechnik-Verlag

29. August 2003, 12:14
posten

90 Prozent an Computer Panorama erworben

Das Münchner Medienhaus Vogel Burda Holding treibt seine internationale Ausrichtung mit dem Kauf eines ungarischen Computertechnik-Verlages voran. Vor kurzem sei ein 90-prozentiger Anteil an dem Verlag Computer Panorama übernommen worden, teilte die Vogel Burda Holding am Dienstag in München mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Computer Panorama GmbH (Budapest) sei mit dem gleichnamigen Magazin Marktführerin im Informations- und Telekommunikations-Segment in Ungarn und habe eine Druckauflage von rund 40.000 Stück.

Neben dem Monatsmagazin publiziert Computer Panorama Bücher und Sonderpublikationen. Das Münchner Medienhaus ist bereits seit 1989 mit der Vogel Burda Communications Ungarn aktiv. "Mit dem strategischen Zukauf von Computer Panorama ist unsere Position als Marktführer im gesamten ITK-Segment in Ungarn gesichert", sagte Holding-Geschäftsführer Markus Witt. Bereits Anfang August das Unternehmen das polnische Verlagshaus LUPUS komplett übernommen. Bei der Holding handelt es sich um eine gemeinsame Gesellschaft der Vogel Medien Gruppe und der Hubert Burda Media. (APA/dpa)

Share if you care.