Kunst - nicht für die Katz...

22. August 2003, 11:37
posten

...sondern den Hund - Grazer Kunstauktion zu zu Gunsten eines Straßenhunde-Projektes in Griechenland

Graz - Tiere stehen im Mittelpunkt einer engagierten Kunstauktion, die am 2. September im Grazer Künstlerhaus stattfinden wird. Die rund 20 Werke von steirischen Künstlern aller Sparten und Stilrichtungen werden zu Gunsten eines Straßenhunde-Projektes auf der Insel Ägina, das eine gebürtige Steirerin leitet, versteigert. Der Ausrufungspreis je Kunstwerk liegt bei 100 Euro, erklärt die Grazer Malerin und Initiatorin der Auktion, Monika Schönbacher-Frischenschlager.

Engagement für Streuner

In Ägina-Stadt auf der griechischen Insel Ägina gibt es hunderte ausgesetzte Hunde. Die gebürtige Grazerin Renate Athanasious, die einen Großteil des Jahres auf der Insel inmitten des saronischen Golfs nahe Piräus verbringt, engagiert sich seit Jahren für das Wohl der herrenlosen Tiere. "Von anfangs drei Hunden ist ihr 'Hundeheim' auf bis zu 70 Streuner angewachsen", so Schönbacher-Frischenschlager. Die von Athanasious in Pflege genommenen Tiere werden von der Tierliebhaberin sterilisiert und in Zwingern gehalten, bis sich - im Bekanntenkreis der Hundefreundin - ein neuer Besitzer findet, erzählt die Grazer Künstlerin, die so begeistert von der engagierten Arbeit der Wahl-Griechin ist, dass sie nunmehr die Grazer Auktion initiiert hat.

om Blumenaquarell bis zur Karikatur

"Ich habe Künstler aus meinem Bekanntenkreis gebeten, Arbeiten zum Thema Tier anzufertigen und zur Verfügung zu stellen - und ich bin erstaunt, wie schnell die Zusagen kamen", so Schönbacher-Frischenschlager. Die Auswahl der teilnehmenden Künstler sei bewusst so getroffen, "dass sich für jeden Geschmack etwas findet - vom Blumenaquarell bis zur Karikatur", so die Malerin.

In den kommenden Tagen werden die Arbeiten im Künstlerhaus abgeliefert, die dann ab dem 1. September im Grafikraum zur Vorbesichtigung ausgestellt werden. Die Versteigerung selbst findet dann am 2. September um 19.00 Uhr im Künstlerhaus statt. (APA)

Share if you care.