Promotion - entgeltliche Einschaltung

E-Commerce Export

17. März 2014, 09:18

Kommentar von Christian Renk, Geschäftsführer SOFORT Austria

Es gibt zwei besonders gute Gründe, als Online-Anbieter über den Schritt der Expansion ins Ausland nachzudenken: Zum einen können Anbieter bei einem gut funktionierenden und einträglichen Geschäft im Inland einen zusätzlichen Markt erobern. Schließlich warten dort zahlreiche Verbraucher mit vergleichbaren Interessen und Neigungen und es lohnt sich, diese neuen Zielgruppen in den engeren Fokus zu nehmen. Zum anderen wird der Wettbewerb im Inland im E-Commerce immer größer, während die Maßnahmen für Marketing steigen. Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, das eigene Online-Geschäft im Gegenzug auf ausländische Märkte zu übertragen.

Intersport, die weltweite Nummer 1 im Sportfachhandel setzt gerade bei der Internationalisierung auf etablierte Online-Bezahlverfahren, wobei es wichtig ist, dass diese Bezahlverfahren in allen Ländern genutzt werden können. Beim Wintersport Ausrüster Intersport RENT ist es wichtig, dass ausländische Besucher z.B. aus Deutschland und den Niederlanden schon vor dem Reiseantritt Ihre Schiausrüstung online fix buchen können. Die angebotenen Bezahlverfahren müssen dazu jedenfalls sicher, schnell und international einsetzbar sein.

"Einfache Handhabung für unsere Kunden, simple Integration in die bestehende Shop-Lösung und Handschlagqualität in der Zusammenarbeit – damit hat uns das Direktüberweisungsverfahren der SOFORT AG überzeugt", meint Erwin Reisinger, Abteilungsleiter "Online Marketing" der Sports World Online GmbH.

Aber nicht nur die Bezahlung ist wichtig, damit ist der Verkaufsprozess oft noch nicht abgeschlossen. Gerade im Versandhandel sollten die Bezahlverfahren Erstattungen und Gutschriften ermöglichen, da bei Retouren auch die korrekten Rückzahlungen sichergestellt sein müssen. Durch die Bezahlung über das Online Bankkonto des Kunden stehen alle relevanten Daten für die Rückabwicklung zur Verfügung.

  • Artikelbild
    foto: ecaustria
Share if you care.