Bild nicht mehr verfügbar.

US-Präsident Barack Obama mit Zach Galifianakis in der Comedy-Show "Between two Ferns".

Foto: REUTERS/Funny or Die/Handout via Reuters

Wie fühlt es sich an, der letzte schwarze Präsident der USA zu sein? Was machen Sie eigentlich in drei Jahren, wenn nicht mehr alle Sie beim Basketball gewinnen lassen? Und was macht eigentlich Botschafter Dennis Rodman in Nordkorea? All diesen Fragen stellte sich am Dienstag US-Präsident Barack Obama in der Comedy Talkshow "Between two Ferns". Übersetzt heißt der Name der Show "Zwischen zwei Farnen" und damit ist auch gleich das Setting des Formats beschrieben, das auf der Comedy-Website "Funny or Die" läuft. Gastgeber ist der Schauspieler Zach Galifianakis, bekannt vor allem durch seine Rolle des schusseligen Knallkopfes in "Hangover" I, II und III. 

Obama allerdings schlug sich tapfer. Auf die Frage, ob er nicht enttäuscht sei, keine dritte Amtszeit anstreben zu können, konterte er. "Wenn ich ein drittes Mal kandidieren würde, wäre das so ähnlich wie beim dritten Teil von Hangover. Das hat auch nicht wirklich funktioniert, oder?"

Comedy als Werbung

Auch Werbung für seine Gesundheitsreform brachte der Präsident in der Show unter, die auch schon Natalie Portman oder Bruce Willis als Gäste begrüßen konnte. Die Website healthcare.org funktioniere mittlerweile großartig, sagt Obama, dort können sich nun alle Betroffenen über ihre Möglichkeiten informieren. Als die Website vor wenigen Monaten online ging, war sie meist völlig überlastet oder gleich gar nicht erreichbar. Die Strategie hat Erfolg: Derzeit kommen die meisten Besucher der Gesundheitswebsite von "Funny or Die".

Hourly traffic up from yesterday. @funnyordie video referrals at 32k and 575k site visits as of 6pm. #GetCoveredNow

— HealthCare.gov (@HealthCareGov) March 11, 2014

(red, derStandard.at, 12.3.2013)