"Wie fühlt es sich an, der letzte schwarze Präsident zu sein?"

12. März 2014, 11:47
74 Postings

Der US-Präsident war Gast in der Comedy-Show von Hangover-Star Zach Galifianakis, konterte auf vieles mit Gegenfragen und warb erfolgreich für seine Gesundheitsreform

Wie fühlt es sich an, der letzte schwarze Präsident der USA zu sein? Was machen Sie eigentlich in drei Jahren, wenn nicht mehr alle Sie beim Basketball gewinnen lassen? Und was macht eigentlich Botschafter Dennis Rodman in Nordkorea? All diesen Fragen stellte sich am Dienstag US-Präsident Barack Obama in der Comedy Talkshow "Between two Ferns". Übersetzt heißt der Name der Show "Zwischen zwei Farnen" und damit ist auch gleich das Setting des Formats beschrieben, das auf der Comedy-Website "Funny or Die" läuft. Gastgeber ist der Schauspieler Zach Galifianakis, bekannt vor allem durch seine Rolle des schusseligen Knallkopfes in "Hangover" I, II und III. 

Obama allerdings schlug sich tapfer. Auf die Frage, ob er nicht enttäuscht sei, keine dritte Amtszeit anstreben zu können, konterte er. "Wenn ich ein drittes Mal kandidieren würde, wäre das so ähnlich wie beim dritten Teil von Hangover. Das hat auch nicht wirklich funktioniert, oder?"

Comedy als Werbung

Auch Werbung für seine Gesundheitsreform brachte der Präsident in der Show unter, die auch schon Natalie Portman oder Bruce Willis als Gäste begrüßen konnte. Die Website healthcare.org funktioniere mittlerweile großartig, sagt Obama, dort können sich nun alle Betroffenen über ihre Möglichkeiten informieren. Als die Website vor wenigen Monaten online ging, war sie meist völlig überlastet oder gleich gar nicht erreichbar. Die Strategie hat Erfolg: Derzeit kommen die meisten Besucher der Gesundheitswebsite von "Funny or Die".

(red, derStandard.at, 12.3.2013)

  • US-Präsident Barack Obama mit Zach Galifianakis in der Comedy-Show "Between two Ferns".
    foto: reuters/funny or die/handout via reuters

    US-Präsident Barack Obama mit Zach Galifianakis in der Comedy-Show "Between two Ferns".

Share if you care.