In memoriam Gerard Mortier: ORF zeigt Filmporträt in "Erlebnis Bühne"

11. März 2014, 14:17
1 Posting

Ab 19.40 Uhr am Sonntag auf ORF III

Wien - Im Gedenken an den am Sonntag verstorbenen ehemaligen Intendant der Salzburger Festspiele Gerard Mortier ändert ORF III sein Programm. Der Film "Die Kunst, ein Kunstmanager zu sein - Gerard Mortier über seine Arbeit für die Oper" wird im Rahmen von "Erlebnis Bühne" am Sonntag um 19.40 Uhr zu sehen sein.

In der 30-minütigen Produktion wird Mortier von Manuela Strihavka im Festspieljahr 1996 begleitet und zeigt dabei, wie leidenschaftlich er diese leitete. Er prägte nicht nur die österreichische Opernwelt, sondern hatte auch einen entscheidenden Einfluss auf die Opern- und Konzertlandschaft in ganz Europa. Im Alter von 70 Jahren erlag Mortier den Folgen einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung. (APA, 11.3.2014)

Share if you care.