Der uraufführende Jazzer

10. März 2014, 18:03
2 Postings

Joshua Redman fungiert im Konzerthaus am Dienstag als Solist im Concertino "Stained Glass" von Gerd Hermann Ortler

Wien - Als er 1994 sein Quartett erstmals in Europa präsentierte, galt der damals 25-jährige Joshua Redman als Inbegriff des vieldiskutierten "Young Lion": Hochvirtuos und an historischen Vorbildern wie Sonny Rollins orientiert, dabei in der "denkenden" Logik seiner Linien immerhin schon Ansätze zu eigenem Profil andeutend.

20 Jahre später hat sich Redman als einer der bedeutendsten Saxofonisten seiner Generation etabliert, der mit Beständigkeit auf hohem Niveau wohlüberlegte Chorusse intoniert. Das heutige Gastspiel im Redman-Quartett mit Pianist Aaron Goldberg, Bassist Reuben Rogers und Schlagzeuger Greg Hutchinson wartet mit einem besonderen Bonus auf: Dabei handelt es sich weniger um die Stücke aus dem aktuellen, sich durch Harmlosigkeit auszeichnenden Album Walking Shadows, die der 45-jährige Kalifornier für Quartett und Streichorchester geschrieben hat.

Redman und Goldberg sind auch im Concertino Stained Glass zu vernehmen, das Gerd Hermann Ortler für die beiden Solisten und das Wiener KammerOrchester komponierte und das heute seine Uraufführung erlebt. Der 30-jährige Wahlwiener aus Südtirol gilt mittlerweile als großes Talent unter Europas Jazzkomponisten. Ortler liebt satte Klangballungen, die er in farbenreicher, motivisch zentrierter Epik zu entwickeln versteht.

2011 legt er die hörenswerte Bigband-CD Hermannology vor, die auch ein preisgekröntes Arrangement von Madonnas Like A Virgin enthält. Im April 2013 brachte das Wiener KammerOrchester zudem Ortlers Concertino Translation zur Uraufführung. Der Komponist und der Saxofonalleskönner: Die Ausgangslage scheint eine spannende! (Andreas Felber, DER STANDARD, 11.3.2014)

11. 3., Konzerthaus, 19.30

  • Joshua Redman ist vom Young Lion zum routinierten Alleskönner des Jazzsaxofons aufgestiegen. 
    foto: reuters/eric gaillard

    Joshua Redman ist vom Young Lion zum routinierten Alleskönner des Jazzsaxofons aufgestiegen. 

Share if you care.