Video stellt Funktionen von Apple Carplay vor

4. März 2014, 11:56
28 Postings

Autobauer Volvo zeigt Bedienung von iOS-Adaption fürs Auto

Das schwedische Unternehmen Volvo hat sich als einer der ersten beteiligten Autobauer zu Apples Carplay geäußert. In einem Video zeigt man grundlegende Funktionen und Bedienung der autotauglichen iOS-Adaption.

Großes Touchdisplay

Das System präsentiert sich auf einem großen Touchdisplay in der Mittelkonsole und kann neben der Sprachsteuerung auch über selbiges bedient werden. Dabei nutzt man allerdings kein abgekapseltes System, sondern eigentlich die Funktionen des angeschlossenen iPhones.

Über den Lightning-Port ist Carplay kompatibel zum iPhone 5, 5C und 5S und wohl auch kommenden Generationen des Telefons. Künftig soll es gemäß einer Pressemitteilung auch eine Möglichkeit zur WLAN-Anbindung geben.

Auch Autofunktionen zugänglich

Dabei wird das Bedienkonzept des Smartphones übernommen, damit der Nutzer sich schnell zurechtfindet. Über den Bildschirm können aber auch Funktionen des Autos angesteuert werden. So lässt sich etwa die Zieltemperatur der Klimaanlage verändern.  Mehr verrät Volvo auf einer eigenen Carplay-Seite. (red, derStandard.at, 04.03.2014)

Video: Volvo Carplay

Links

Volvo

Apple

  • Volvo gibt einen kurzen Einblick in Carplay.
    foto: volvo

    Volvo gibt einen kurzen Einblick in Carplay.

Share if you care.