Der Microsoft-Gründer hat den Telekom-Magnaten Carlos Slim als reichsten Mann der Welt abgelöst. Insgesamt zählt "Forbes" 1685 Milliardäre.

Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist nach einer vierjährigen Pause wieder der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen listet das Magazin "Forbes" in diesem Jahr auf 76 Mrd. Dollar (55 Mrd. Euro). Gates dürfte als Großaktionär von Microsoft vor allem vom gestiegenen Aktienkurs des Konzerns profitiert haben. Gates hatte sich zwar schon vor Jahren zurückgezogen, hält aber aktuell noch knapp 338 Millionen Microsoft-Aktien.

Foto: Reuters/Yuri Gripas

Bild nicht mehr verfügbar.

In den vergangenen 20 Jahren hatte es Gates dem Magazin zufolge insgesamt 15-mal auf die Spitzenposition der einmal im Jahr veröffentlichten Liste der Milliardäre gebracht.

Foto: Reuters/Jim Urquhart

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieses Jahr überrundete Gates den 74-jährigen mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Mrd. Dollar auf dem zweiten Platz landete ...

Foto: Reuters/Edgard Garrido

Bild nicht mehr verfügbar.

... gefolgt von dem spanischen Handelsriesen Amancio Ortega, zu dessen Imperium Inditex u. a. die Modekette Zara gehört. Slim ist mit seiner Firma America Movil Großaktionär bei der Telekom Austria. Dahinter wird Investment-Legende Warren Buffett mit 58 Milliarden Dollar gelistet.

Foto: Reuters/Jim Urquhart

Bild nicht mehr verfügbar.

Insgesamt zählt Forbes 1645 Milliardäre. Im Jahr davor hatte das Magazin noch 1426 Personen auf seiner Liste. Gemeinsam bringen sie laut diesen Berechnungen 6,4 Billionen Dollar auf die Waage - der mit Abstand höchste Wert in der Geschichte. Traditionell sind zahlreiche Personen aus der Internet- und IT-Branche vertreten. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg habe darunter am meisten zugelegt, hieß es. Sein Vermögen wuchs von 15,2 auf 28,5 Mrd. Dollar an.

Foto: apa/epa/Michael Reynolds

Bild nicht mehr verfügbar.

Stark zugelegt hat der Frauenanteil unter den Supervermögenden, der auf ein Viertel anstieg. Nummer eins unter den weiblichen Reichen ist Christy Walton, die als Großaktionärin der US-Supermarktkette WalMart mit 36,7 Milliarden Dollar auf Rang neun rangiert. Sie hat damit L'Oréal-Eigentümerin Liliane Bettencourt - im Bild - (34,5 Mrd. Dollar) überholt.

Foto: Reuters/Benoit Tessier

Bild nicht mehr verfügbar.

Reichster Österreicher ist laut "Forbes" Dietrich Mateschitz an 136. Stelle. Der Red-Bull-Macher soll über ein Vermögen von 9,2 Milliarden Dollar verfügen.

Foto: apa/Andreas Pessenlehner

Novomatic-Gründer Johann Graf liegt nach einem Sprung von 5,4 auf 7,2 Mrd. Dollar auf Platz 186.

Foto: Novomatic

Bild nicht mehr verfügbar.

Billa-Gründer Karl Wlaschek kann da nicht ganz mithalten, laut "Forbes" stagniert er bei 4,5 Mrd. Dollar. (Rang 305). (red; dpa, DER STANDARD, 4.3.2014)

Foto: apa/Gert Eggenberger