Einmal im Jahr muss die Wahrheit ans Licht, und alle Welt erfährt, welche Airlines wirklich cool sind. Dann nämlich, wenn The Design Air seine Liste der coolsten Fluggesellschaften veröffentlicht. The Design Air präsentiert, wie der Name schon verrät, Design in und um das Flugzeug.

Viele alte Bekannte sind unter den elf Ausgezeichneten, aber auch einige neue coole Vertreter der Branche. Was die ausgewählten Airlines so interessant macht, zeigt diese Ansichtssache.

Bild nicht mehr verfügbar.

Neu dabei ist 2014 JetBlue auf dem elften Platz. Im Bild sieht man, wie cool Wifi an Bord ist und wie begeistert es genutzt wird. Im Dezember 2013 hat die US-amerikanische Billigairline den Service eingeführt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Wifi ist aber gar nicht der Grund, warum The Design Air JetBlue zu einer der coolsten Airlines zählt. Vielmehr liegt es den bequemen Sitzen in der Businessclass, den Tapas, die man serviert bekommt und an den günstigen Preisen.

Im Vorjahr lag Hawaiian Airlines noch auf Platz neun, dieses Jahr muss sich die Airline mit dem weniger coolen Platz zehn begnügen.

Foto: Hawaiian Airlines

Der herzliche Service, der jedem Passagier ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll, ist einer der Gründe, warum die Airline als "cool" eingestuft wurde. Wesentlicher werden aber die ständigen Bemühungen um eine Verbesserung des Angebots bewertet, angefangen vom hervorragenden Essen bis zur Bestuhlung mit extra viel Beinfreiheit.

Foto: Hawaiian Airlines

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Neuzugang ist Fiji Airways. Die Airline mit dem außergewöhnlichen Design hat sich aus der ehemaligen Air Pacific entwickelt und ist mit dem neuen Namen erst seit Juni 2013 am Himmel unterwegs.

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Design ist laut The Design Air nicht nur cool sondern sogar "super cool".

Auch neu dabei: Emirates. Zwar hat die Airline im vergangenen Jahr nicht wirklich viel Neues zu bieten gehabt, außer dem A380 zu mehr und mehr Destinationen zu fliegen,...

Foto: Emirates

...aber die gleichbleibende Qualität und die Ausstattung vor allem der Airbus A380-Maschinen hat der Airline den achten Platz eingebracht. Konstante Arbeit daran, ein Qualitätslevel zu halten, ist also auch cool.

Foto: Emirates

Platz sieben. Virgin America ist federführend auf dem US-amerikanischen Markt. Schon kurz nach dem Start der Airline machte sie mit einer coolen Werbekampagne für die Generation iPhone von sich reden.

Foto: Virgin America

Damit hat sich Virgin America als Fluggesellschaft für modebewusste, unternehmungslustige und trendige Menschen etabliert. Jede Menge Unterhaltung und stimmungsvolle Beleuchtung an Bord und viele andere Dinge haben sogar die Kritiker zu Fans der Airline gemacht.

Foto: Virgin America

Bild nicht mehr verfügbar.

Qatar Airways ist ebenfalls neu dabei und landet auf dem sechsten Platz. Die Airline ist zwar nicht so prunkvoll wie ihre Mitbewerber aus dem Mittleren Osten, aber sie gewinnt immer wieder Preise für den guten Service.

Foto: REUTERS/Andrew Winning

Bild nicht mehr verfügbar.

Besonders hervorgehoben wird von The Design Air die Premium Lounge in London sowie die privaten Terminals für die First- und Businessclass ebenda.

Foto: REUTERS/Andrew Winning

Bild nicht mehr verfügbar.

Und noch ein Neueinsteiger darf sich über das Prädikat "cool" freuen: Qantas. Die australische Airline zeig immer wieder, dass sie eigentlich doch ziemlich innovativ sein kann.

Foto: REUTERS/Tim Wimborne

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit neuen Uniformen von Martin Grant oder den "Aborigianl art jets" bringt sie frischen Wind. Die Firstclass-Lounge in Sydney ist preisgekrönt, die neuen Firstclass-Suiten im A380 gefallen ebenfalls.

Nicht unbedingt ein Liebling der Jury war bisher British Airways, die als Neuleinsteiger auf dem vierten Platz gelandet ist. Allerdings: "Ehre wem Ehre gebührt" und so wird endlich ausgezeichnet, dass es die Airline geschafft hat, ihr verstaubtes Image abzuschütteln.

Foto: British Airways

Das einzige, was der britischen Fluggesellschaft in eine noch coolere Zukunft noch fehlen würde, seien neue Uniformen für die Crew, so The Design Air.

Foto: British Airways

Vom achten auf den dritten Platz gestiegen ist Singapore Airlines. Dabei stünde die Airline laut The Design Air mehr für Prestige als für Coolness. Allerdings würde jeder, der mit Singapore Airlines fliegt, automatisch cool werden.

Foto: Singapore Airlines

Keiner müsse sich dafür schämen, mit Singapore geflogen zu sein. Im Gegenteil. Man könne allgemein sogar stolz sein, an Bord der Airline gewesen zu sein. Die Fluggesellschaft selber sei klassisch, die Uniformen zeitlos, man lege mehr Wert auf chic als auf günstig.

Foto: Singapore Airlines

Beinahe schon die coolste Airline der Welt ist Air Newzealand auf Platz zwei. Die Fluggesellschaft mit den unterhaltsamsten Safety-Videos (hier oder hier) ist vom sechsten Platz aufgestiegen, wohl nicht zuletzt wegen ihrer kreativen Ideen rund um die Herr der Ringe-Filme.

Foto: Air Newzealand

Aber abgesehen vom hohen Unterhaltungswert hat die Airline auch jede Menge coolen Service an Bord. Beispielsweise die SkyCouch oder den SpaceSeat, die Passagieren in der Economyclass mehr Bequemlichkeit bieten. Insgesamt eine zukunftsweisende Airline - und ziemlich cool noch dazu.

Foto: Air Newzealand

Das Maximum an Coolness hat Virgin Atlantic - und das nicht zum ersten Mal. Schon wieder landet die britische Airline auf dem ersten Platz. Obwohl auch andere Airines zunehmend cooler werden, hat Virgin Atlantic noch immer die Nase vorne.

Foto: Virgin Atlantic

Auch die Clubhäuser oder die Upper Class Lounge in Heathrow tragen zum Coolness-Faktor bei. Noch. Denn wenn sich die Airline nicht anstrengt, könnte es sein, dass sie schon nächstes Jahr ihren Stockerlplatz an ein anderes Unternehmen verliert, meint The Design Air. Man darf gespannt sein. (todt, derStandard.at, 11.3.2014)

Foto: Virgin Atlantic