Oscar-Moderatorin: Vor der Bühne ein Samsung, backstage ein iPhone

3. März 2014, 09:44
65 Postings

Star-Selfie als gelungene Marketingaktion, Samsung omnipräsent bei Preisverleihung

Ein vom Schauspieler Bradley Cooper für Oscar-Präsentatorin Ellen DeGeneres aufgenommener "Selfie" mit zahlreichen Stars ging in den frühen Stunden des Montag per Twitter um die Welt. Das Foto zeigt Stars wie Meryl Streep, Brad Pitt, Angelina Jolie und Kevin Spacey, die gemeinsam für diese Aufnahme posieren. Es wurde bislang über 2,3 Millionen mal geteilt, was einen neuen Rekord bedeutet.

Galaxy Note 3

Aufgenommen wurde der Schnappschuss mit einem Samsung Galaxy Note 3-Smartphone, wie sich auf einem Foto der Szene sehen lässt, das Buzzfeed veröffentlicht hat. In einer nicht besonders subtilen Aktion hat DeGeneres auch einen "Selfie" von sich selbst auf der Bühne erstellt, wie The Verge rekapituliert.

Verwundern darf das wohl nicht, ist Samsung doch seit Jahren einer der wichtigsten Sponsoren der Oscars. Auch drei weitere Einträge auf Twitter verfasste DeGeneres auf den Android-Smartphone. Dies lässt sich ermitteln, da auf Twitter einsehbar ist, mit welchem Programm ein Update geschrieben wurde – in diesem Falle mit dem von Twitter selbst veröffentlichten Client.

DeGeneres nutzte backstage ein iPhone

Backstage allerdings kamen Fotos und Einträge von DeGeneres von einem iPhone, das wahrscheinlich ihr privates Smartphone ist. Im Mai 2013 hatte die TV-Talkerin ein Lernspiel für iPhone und iPad mit dem Titel "Heads Up!" vorgestellt. Eine weitere Twitter-Nachricht wurde mit Adobe Social geschrieben und dürfte von DeGeneres Social Media-Team geschrieben worden sein.

Videowall aus 86 Geräten

Samsungs Präsenz bei der Filmverleihung war allgegenwärtig, nicht nur vor und auf der Bühne. Auch im Greenroom hat sich der koreanische Elektronikkonzern ausgetobt. Dort stand eine riesige Videowand, die laut Architectural Digest aus 86 zusammengeschalteten Fernsehern, Tablets und Smartphones bestand. (gpi, derStandard.at, 03.03.2014)

  • Der Rekord-Selfie wurde mit einem Samsung Galaxy Note 3 aufgenommen.
    foto: screenshot

    Der Rekord-Selfie wurde mit einem Samsung Galaxy Note 3 aufgenommen.

  • Ellen DeGeneres und das Staraufgebot versammeln sich vor dem Smartphone.
    foto: reuters

    Ellen DeGeneres und das Staraufgebot versammeln sich vor dem Smartphone.

Share if you care.