Google veröffentlicht "Now Launcher" des Nexus 5 im Play Store

27. Februar 2014, 12:09
36 Postings

Vorerst allerdings nur für andere Nexus-Geräte und Google Play Editions

Mit der Präsentation des Nexus 5 hat Google auch einen neuen Launcher für sein mobiles Betriebssystem vorgestellt. Neben einem überarbeiteten Design kann dieser vor allem mit einer tiefen Integration von Google Now und der Google-Sprachsuche aufwarten.

Play Store

Von Anfang an war spekuliert worden, dass Google den Launcher zu einem späteren Zeitpunkt auch über den Play Store zum Download anbieten könnte. Immerhin befindet sich der Großteil des Codes ohnehin schon in der Google-Such-App. Das Launcher-Paket ist eigentlich nur ein Rahmen, der diese Funktionalität aktiviert. Und siehe da: Nun ist es tatsächlich so weit, der Google Now Launcher steht ab sofort über den Play Store zum Download bereit.

Einschränkungen

Dabei ist die Kompatibilität mit bestehenden Android-Geräten allerdings noch stark begrenzt: Lediglich die Smartphones und Tablets von Googles eigener Nexus-Linie sowie die Google Play Editions gängiger Smartphones werden unterstützt. Und auch das das nur, wenn die Geräte auf Android 4.4 "KitKat" laufen, das Galaxy Nexus wird damit beispielsweise derzeit nicht unterstützt. Ob sich an diesem Umstand künftig etwas ändern wird, und eine allgemeine Verfügbarkeit folgt, lässt Google derzeit noch offen. (apo, derStandard.at, 27.2.2014)

  • Der "Google Now Launcher" ist nun auch im Play Store verfügbar.
    screenshot: andreas proschofsky / derstandard.at

    Der "Google Now Launcher" ist nun auch im Play Store verfügbar.

Share if you care.