Die besten Indie-Games im Februar: Fantastische Welten
"NaissanceE" verknotet Gehirne, und "Banished" macht alles richtig, was EA falsch gemacht hat
Ansichtssache
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Rainer Sigl
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Es ist so etwas wie eine Renaissance des Einzelkämpfertums: Seit Ende der Achtzigerjahre galt die Binsenweisheit, dass Spiele mit ihrer rasant zunehmenden Komplexität nie wieder das Werk einzelner Entwickler sein würden, wie es in der Frühzeit des Mediums gang und gäbe war. Spieldesign, Programmierung, Grafik, Audio, Story, Modelling, Vertrieb - Videospiele, so meinte man, vereinen derart viele unterschiedliche Disziplinen, dass nur mehrköpfige Teams diesem Medium gerecht werden könnten.
Rückkehr der Einzelkämpfer
Jahrelang war es auch so, und mit der Anzahl der Köpfe in den großen Studios wuchsen auch die Budgets - und die Fallhöhe. Dass Ken Levine sein großes und letztlich auch erfolgreiches Studio Irrational Games freiwillig zerlegt, weil er in Zukunft lieber wieder ganz kleinteilig arbeiten möchte, ist ebenso Symptom einer Gegenbewegung wie die vielen beeindruckenden Indie-Spiele, die von Einzelnen geschaffen werden. Dank günstig und universal verfügbarer Tools wie Unity, Gamemaker oder Unreal Development Kit kann man sich viel trockene Programmierarbeit ersparen, lockere Kollaborationen mit Musikern und Grafikern verwirklichen in einer Art digitaler Bohème Spielprojekte, die es oft auch mit den Großen aufnehmen können. Aktuell zeigen etwa "NaissanceE" und "Banished", was einzelne Entwickler leisten können.
Bild: Nach der "Bioshock"-Serie kehrt Schöpfer Ken Levine zu seinen Wurzeln zurück.
Gemeinsam mit vielen ehemaligen AAA-Entwicklern, die auch aus Implosionen wie aktuell jener von Irrational nolens volens in die Unabhängigkeit drängen, ergeben Einzelkämpfer, mittlere und größere Indies eine Szene, die inzwischen ein mehr als vitales Gegenmodell zum traditionellen Publishermodell darstellt. Wie lange "Indie" als Beschreibung überhaupt noch Aussagekraft hat, ist ungewiss - wir halten uns hier an unsere altbekannte "Universaldefinition". Zur Erinnerung: Ein Indie-Game ist jedes Spiel, das a) von Anfang bis Ende ohne den Einfluss eines Publishers oder Lizenzgebers fertiggestellt und b) von einem einzelnen Entwickler oder einem kleinen Team erstellt wurde.
Die bemerkenswertesten Spiele aus just diesem konstant wachsenden Pool sind hier: Best of Indie im Februar.
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