Freytag & Berndt wandert nach 239 Jahren vom Kohlmarkt ab

26. Februar 2014, 15:21
514 Postings

Umsiedlung wegen hoher Mieten - Erste "Massimo Dutti"-Filiale Österreichs übernimmt Geschäftslokal des Traditionsunternehmens

Wien - Der Karten- und Planverlag Freytag & Berndt verlässt nach 239 Jahren seine Geschäftsfiliale am Kohlmarkt 9 in der Wiener Innenstadt. Wie diePresse.com berichtet, wird die 340 Quadratmeter große Buch- und Kartenhandlung wegen der hohen Mietpreise geschlossen und wenige Meter weiter in der Wallnerstraße 3 neu eröffnet.

Das Unternehmen kann sich laut dem Bericht die handelsüblichen Mietpreise von 300 bis 400 Euro pro Quadratmeter an Österreichs teuerster Einkaufsstraße nicht mehr leisten. "Da ist uns nichts anderes übrig geblieben. Jetzt treten wir die Flucht nach vorne an", sagte Filialleiter Dieter Grabenbauer. Eine Erhöhung des derzeitigen Zinses sei unabwendbar auf das Traditionsunternehmen zugekommen.

Am Kohlmarkt seit 1775

1770 gründete die Familie Artaria in Wien einen Handel mit Kupferstichen, fünf Jahre später bezog das Unternehmen die Adresse am Kohlmarkt. Die 1885 von Gustav Freytag und Wilhelm Berndt gegründete Kartographische Anstalt "G. Freytag & Berndt" wurde Teil der Firma, 1940 wurde sie in "Freytag-Berndt u. Artaria KG" umbenannt. Über die Jahrhunderte wuchs der Verlag zu einem der führenden heimischen Produzenten von Straßen-, Wander- und Seekarten, Stadtplänen und Reiseführern.

Das neue Geschäft in der Wallnerstraße soll seinen Schwerpunkt beibehalten, wegen der um 60 Quadratmeter geringeren Ladenfläche werden aber Bücher zu einigen Themen aus dem ausgestellten Sortiment fallen. Die Eröffnung des neuen Geschäfts ist für 2. Mai geplant, ebenso ein Relaunch des Onlineshops.

Erste "Massimo Dutti"-Filiale Österreichs

In das alte Geschäftslokal und ein angrenzendes Souvenirgeschäft kommt laut derStandard.at-Informationen die erste "Massimo Dutti"-Filiale der spanischen Textilkette Inditex, zu der etwa die Marken Zara oder Bershka gehören. Im Zuge der Umbauarbeiten soll dem Artaria-Haus, wie die Immobilie am Kohlmarkt 9 auch genannt wird, ein Dachgeschoß aufgesetzt werden. (red, derStandard.at, 26.2.2014)

  • Freytag & Berndt zieht aus.
    foto: gryffindor/wikimedia (public domain)

    Freytag & Berndt zieht aus.

Share if you care.