Telefonica Deutschland spürt Preisdruck

26. Februar 2014, 10:48
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Umsatz und Gewinn rückläufig - Erwerb von E-Plus soll neuen Schwung ins Geschäft bringen

Der Preisdruck im deutschen Mobilfunkmarkt hat beim Mobilfunkanbieter Telefonica Deutschland Spuren in der Bilanz hinterlassen. Der Umsatz ging 2013 um 5,7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zurück, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Vergleich

Der operative Gewinn vor Abschreibungen belief sich auf 1,2 Milliarden Euro und lag damit um 3,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. Ohne den Verkauf von Telefonica Online Services oder den Glasfasernetzen in Hamburg lag das Minus bei mehr als 9 Prozent.

Einen konkreten Ausblick gab Telefonica Deutschland nicht. Das Unternehmen blicke aber mit Optimismus in das Jahr 2014, da der geplante Erwerb von E-Plus ein enormes Wertschöpfungspotenzial eröffne, hieß es in der Mitteilung. (APA, 26.2.2014)

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