ORF hat aktuell 144 Berater

25. Februar 2014, 15:20
16 Postings

Im Stiftungsrat Frage nach "287 Konsulenten"

Wien – Vier Millionen Euro für Konsulenten fanden die Wirtschaftsprüfer des ORF im Jahr 2012. Ende 2013 diskutierte der Stiftungsrat ihr Prüfergebnis. In der Debatte fiel auch die Zahl von "287 Konsulenten" des ORF. Von der berichtete der ­STANDARD. Und der ORF rechnete noch einmal nach.

Ergebnis nach Auskunft vom Küniglberg: Derzeit hat der ORF 98 Berater – das sind etwa Anwälte, Steuerberater, Firmen. Dazu kommen 46 Konsulenten, Einzelpersonen wie Monika Ballwein, Gesangscoach bei der Großen Chance und Ariane Rhomberg, die Styleberaterin der ORF-Moderatoren. Die Wirtschaftsprüfer vermissten bei einzelnen Konsulenten wie berichtet einen Leitungsnachweis – jener Rhombergs jedenfalls ist täglich auf dem Schirm zu begutachten.

Im ORF bestätigte man aber auch, dass ein Stiftungsrat in der Debatte über den Prüfbericht nach "den 287 Konsulenten" gefragt hatte und wer die sind. Verneint wurde die Zahl offenbar in der Sitzung nicht: Das wären im wesentlichen Honorarempfänger, hieß es in der Debatte dazu.

Die vier Millionen für Konsulenten im Jahr 2012 blieben Mittwoch unbestritten. Sie umfassen  wie berichtet etwa auch Beiträge für Medienforschung (mit Privatsendern) und für die ORF-Wirtschaftsprüfer. (fid, DER STANDARD, 26.2.2014)

Share if you care.