Sony verfilmt Konsolenkrieg zwischen Nintendo und Sega

25. Februar 2014, 12:33
76 Postings

Buch, Dokumentarfilm und Spielfilm in Arbeit

Sony Pictures hat sich die Filmrechte am im Juni erscheinenden Buch "Console Wars" von Autor Blake Harris gesichert. Harris beschreibt darin, wie Ende der 1980er, Anfang der 1990er-Jahre Sega es mit dem damals unangefochtenen Konsolenprimus Nintendo aufnahm. Die Chronologie der Ereignisse wird durch die Aussagen "hunderter" Zeitzeugen gestützt und gibt auch Einblick in die vielen Auseinandersetzungen hinter den Kulissen.

Ironie des Schicksals

Dass nun Sony die Verfilmung dieser Geschichte angeht, hat etwas Ironisches. Nicht zuletzt heizte der Konzern Mitte der 1990er mit der Einführung der PlayStation selbst den Wettbewerb an. Am stärksten traf dies Sega, das sich Anfang des darauf folgenden Jahrzehnts aus dem Konsolengeschäft zurückziehen musste. Für das Drehbuch und die Regie des Spielfilms wurden Seth Rogen ("This is the End") und Evan Goldberg an Bord geholt. Rogen und Goldberg werden zudem einen Dokumentarfilm zum Buch produzieren. (zw, derStandard.at, 25.2.2014)

  • Welche Konsole haben Sie zuhause: SNES oder Megadrive?
    foto: nintendo/sega

    Welche Konsole haben Sie zuhause: SNES oder Megadrive?

Share if you care.