Ukraine - Faymann: Österreich wird aktive Rolle spielen

25. Februar 2014, 10:42
posten

"EU trägt gewisse politische Verantwortung"

Wien/Kiew - Österreich wird eine aktive Rolle innerhalb der EU spielen, wenn es um die Unterstützung der Ukraine geht, das erklärte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag nach dem Ministerrat im Pressefoyer. "Die EU trägt eine gewisse politische Verantwortung in dieser Region", so der Bundeskanzler.

Es geht nicht nur um die Voraussetzungen für eine demokratische Entwicklung, sondern auch um die wirtschaftliche Zukunft des Landes. Die Einbindung des Internationalen Währungsfonds halte er daher für "besonders geeignet", erklärte Faymann. Er verwies auch darauf, dass es sich um eine Region handle, die "viel politisches Feingefühl" erfordere. "Man kann nicht sagen, dort wo die Europäische Union aufhört, hört unser Interesse auf. Im Gegenteil", stellte der Bundeskanzler fest. (APA, 25.2.2014)

Share if you care.