"The Plan": Gratisspiel lässt einen zur Fliege werden

25. Februar 2014, 10:03
44 Postings

Eine Reise nach oben als Experiment mit philosophischem Touch

Beim Anblick der gemeinen Stubenfliege wird wohl den wenigsten philosophisch zumute, doch das kostenlose Spiel "The Plan"  für Windows, Linux und Mac schafft genau das bravourös. Es ist ein kleines Experiment zu den ganz großen Themen wie Tod oder gar zum Sinn des Lebens - doch hier mehr zu verraten, würde die wenigen Minuten entwerten, die man als Spieler benötigt, um den atmosphärischen Titel bis zum Ende anzusehen.

Höhenflug

Als simple Fliege beginnt man am Waldboden seine Existenz und steigt immer weiter auf. Was "The Plan" trotz seiner Einfachheit und Kürze zum erstaunlich eindrucksvollen Erlebnis macht, ist die meisterhaft inszenierte Atmosphäre: Silhouetten und einfache, aber wunderschöne Lichteffekte erwecken in den Spielern mit einfachen Mitteln das Gefühl von Bedrohtheit und Ehrfurcht. Die klassisch-orchestrale Orchestermusik Edvard Griegs unterlegt die Reise der Fliege mit beeindruckendem Pathos. "The Plan" verzichtet fast völlig auf Gameplay-Elemente oder herkömmliche Spielmechanik, um sich völlig auf die Herstellung einer melancholisch-bedeutungsvollen Stimmung zu konzentrieren - und das mit großem Erfolg.

Das norwegische Studio, das für das winzige Experiment mit philososophischem Touch verantwortlich zeichnet, ist Indie-Freunden nicht unbekannt: Krillbite Studios "Among The Sleep" zählt zu den am sehnsüchtigsten erwarteten kleinen Spielen des Jahres. Aus  der Perspektive eines zweijährigen Kindes wird man im Horror-First-Person-Abenteuer in tiefster Nacht durch ein unheimliches Haus wandern -  der GameStandard berichtete.

Gelungenes Gratis-Experiment

Das experimentelle "The Plan" kann als Nebenprodukt zu diesem größeren Titel zumindest für ein paar atmosphärische Momente die Wartezeit auf diesen ungewöhnlichen Horror-Titel verkürzen. Das bereits vor einem Jahr zuerst als Downloadtitel vorgestellte "The Plan" wurde von der Steam Community mit großem Nachdruck via Greenlight unterstützt und vor wenigen Tagen auf Valves Download-Portal wiederveröffentlicht. Spieler mit Sinn für Atmosphäre sollten sich fünf Minuten Zeit nehmen, um das gelungene Gratis-Experiment zu würdigen. (Rainer Sigl, derStandard.at, 25.2.2014)

Video: The Plan

Links

The Plan

  • Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit für diese Eintagsfliege.
    foto: the plan

    Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit für diese Eintagsfliege.

Share if you care.