WinZip wandert in die Cloud

25. Februar 2014, 09:43
3 Postings

Neuer Dienst ZipShare soll bei Dateienverwaltung, Verschlüsselung und Komprimierung helfen, funktioniert mit etablierten Services wie Dropbox oder GoogleDrive

WinZip, seit den 1990ern als Anwendung zur Komprimierung von Dateien etabliert, wandert in die Cloud: Die WinZip-Betreiber erweitern ihr Angebot um ZipShare, einen Dienst zum Verschlüssen, Komprimieren und Verwalten von Dateien in der Cloud.

Kein weiteres Cloud-Storage

ZipShare will dabei nicht als weiterer Cloud-Storage-Service fungieren, fokussiert also nicht auf freien Speicherplatz in der Cloud. Vielmehr möchte man eine Ergänzung zu bestehenden Diensten wie beispielsweise DropBox, GoogleDrive oder OneDrive. Bei seinem Launch wird ZipShare neben den drei genannten auch Box, SugarSync, HighTail und CloudMe unterstützen, die Liste soll kontinuierlich erweitert werden.

Unterstützung für mehrere Plattformen

WinZip hatte bereits in der Vergangenheit versucht, sein Angebot auf Cloud-Service-Dienste auszudehnen, allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg. Ein Grund dafür könnte, so Winzip-Produktmanager Jacques Lamontagne, die Konzentration auf Services für einzelne andere Dienste gewesen sein. Deshalb will man nun mit ZipShare über einzelne Cloud-Storage-Grenzen hinweg agieren, quasi als PlugIn für andere Plattformen.

Übersicht für User

ZipShare lässt User Files auf eine Cloud-Storage-Seite laden, während des Uploads werden die Dateien komprimiert, anschießend können sie mit einem Passwort versehen werden. Nach dem Upload kann man die Datei auf sozialen Netzwerken oder per Email teilen. Zusätzlich sollen alle je upgeloadeten Files über den Dienst verwaltet sein, der User also eine Übersicht über seine auf diversen Cloud-Storages verstreuten Dateien haben.

Free- und Pro-Version

ZipShare soll laut TechCrunch noch diesen Frühling offiziell veröffentlicht werden, momentan befindet man sich in einer Beta-Phase. Später soll nur das prinzipielle Filesharing kostenfrei bleiben, während für Verschlüsselung und Dateienverwaltung eine Pro-Version erworben werden muss. (fsc, derStandard.at, 25.2.2014)

  • ZipShare soll Usern eine Übersicht über ihre auf unterschiedlichen Cloud-Storage-Diensten verstreuten Dateien bieten
    foto: screenshot/techcrunch

    ZipShare soll Usern eine Übersicht über ihre auf unterschiedlichen Cloud-Storage-Diensten verstreuten Dateien bieten

Share if you care.