Dänemark: Weltgrößte Auster ist groß wie ein Männerschuh

24. Februar 2014, 14:48
31 Postings

Die pazifische Auster mit 35,5 Zentimeter Länge wird nun in einem Aquarium gehegt

Groß wie ein Herrenschuh in Größe 44 - 35,5 Zentimeter -  ist die riesige Auster, die im Herbst des Vorjahres im Wattenmeer der süddänischen Nordseeküste gefunden wurde. Mit diesen stolzen Maßen hat sie sich einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gesichert, der Rekord wurde vor wenigen Tagen bestätigt.

15 bis 20 Jahre alt

Die Auster ist nach wie vor am Leben und wird im Aquarium gehalten und fleißig gefüttert.  Ihr Alter wird auf 15-20 Jahre geschätzt, es dürfte sich um eines der ersten Exemplare der pazifischen Auster handeln, die sich im dänischen Wattenmeer ausgebreitet haben. In Dänemark wird die pazifische Auster als "Bio-Invasorin" gesehen, die für das ökologische Gleichgewicht im Wattenmeer nicht unproblematisch ist. (red, derStandard.at, 24.02.2014)

>> Zum Thema: Delikatessen aus dem Watt

  • Die Rekordauster mit 35,5 Zentimetern Länge.
    foto: visit denmark/kasper fogh

    Die Rekordauster mit 35,5 Zentimetern Länge.

Share if you care.