Die pünktlichsten Airlines weltweit

3. März 2014, 16:44
41 Postings

Alljährlich präsentiert Flight Stats die pünktlichsten Airlines der Welt. Als Gesamtsieger darf sich Japan Airlines freuen, wie zeigen alle Gewinner

Einmal jährlich rechnet Flight Stats mit den Airlines ab - und zwar auf Minuten und Sekunden genau. Dann nämlich werden die Gewinner der "Airline On-time Performance Services"-Awards bekannt gegeben.

Die Gewinner dürfen sich damit rühmen, Fluggäste am pünktlichsten zu transportieren. Seit fünf Jahren wird dieser Preis von Flight Stats, einer Plattform die über den Flugstatus von Airlines auf der ganzen Welt informiert, vergeben. Hier werden die Daten über Verspätungen gesammelt, so dass für jede Fluggesellschaft eine Statistik über deren Pünktlichkeit erstellt werden kann.

Für die "Airline On-time Performance Services"-Awards wurden acht Kategorien bewertet, darunter die beste große Airline weltweit, die besten Airlines in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Pazifik, dem Mittleren Osten sowie Low-Cost-Carrier. Wir zeigen die Gewinner des Jahres 2013.

 


Foto: AP Photo/The Canadian Press, Darryl Dyck

Gewinner in der Kategorie "beste große Airline" der Welt ist Japan Airlines. Die Fluggesellschaft hat sich gegen neun weitere norminierte Airlines durchgesetzt und zwar gegen Air New Zealand, ANA, Delta Air Lines, Iberia, KLM, Korean Air Lines, Lufthansa und SAS und Saudia. Insgesamt wurden 31 Fluggesellschaften in dieser Kategorie für einen Vergleich herangezogen.

 


Foto: REUTERS/Jason Redmond

Für Nordamerika waren ebenfalls insgesamt zehn Airlines nominiert: Air Canada, AirTran, American Airlines, Delta Air Lines, JetBlue Airways, Southwest Airlines, United Airlines, US Airways, WestJet und der Sieger in dieser Kategorie: Alaska Airlines.

 


Foto: EPA/MARCEL ANTONISSE

In Europa macht KLM das Rennen und setzte sich in Punkto Pünktlichkeit gegen Aeroflot, Air France, Alitalia, British Airways, Condor, Iberia, Lufthansa, SAS und Swiss durch. 

 


Foto: AP Photo/The Canadian Press, Darryl Dyck

Und noch einmal gewinnt Japan Airlines. In der Kategorie "beste Airline im Asiatisch-Pazifischen-Raum" liegt sie bei der Pünktlichkeit vor Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Jet Airways, Korean Airlines, Qantas, Singapure Airlines, Thai Airways und Virgin Australia.

 

Gulf Air gewinnt als pünktlichste Airlines im Mittleren Osten und in der Kategorie "große afrikanische Airlines". Mit pünktlichen Starts und Landungen setzt sich die Airline aus Bahrain gegen EgyptAir, El Al, Emirates, Ethiopian Airlines, Qatar Airways, Royal Joradanian, Saudia, South African Airways und Turkish Airways durch.

 


Foto: AP Photo/Boeing Co., Ed Turner

Die Copa Airlines aus Panama kann für Südamerika die Auszeichnung einstreifen. Sie gewinnt gegen Aerolineas Argentinas, Avianca, Azul, Gol, LAN Airlines und TAM.

 


Foto: EPA/RUNGROJ YONGRIT

In einer eigenen Kategorie wurden für 2013 erstmals weltweite Low-Cost-Carrier bewertet und ausgezeichnet. Nominiert waren in dieser Kategorie Air Asia, AirTran, Condor, Frontier Airlines, JetBlue Airways, Jetstar Airways, Southwest Airlines, Virgin America, Vueling und der Gewinner Thai AirAsia. Zwei der größten Billigairlines der Welt, Ryanair und easyJet kommen in der Liste nicht vor, da die vorhandenen Daten für eine Einordnung nicht ausreichend waren. Aber laut Flight Stats operieren beide Fluggesellschaften sehr gut und sollen in den kommenden Jahren ebenfalls in das Ranking mit aufgenommen werden. (todt, derStandard.at, 3.3.2014)

Share if you care.