Pühringer kandidiert wieder bei Landtagswahl

24. Februar 2014, 10:13
242 Postings

Bekanntgabe in Youtube-Video: "Ich habe mich entschieden, ich mache weiter"

Der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hat am Montag seine Wiederkandidatur bei der Landtagswahl 2015 bekannt gegeben. "Ich habe mich entschieden, ich mache weiter", so der 64-Jährige in einer Youtube-Botschaft, die auf der Webseite der Landespartei zu sehen ist.

Pühringers Entscheidung war seit längerem erwartet worden. Zuletzt zeichnete sich ab, dass er, auch wenn er zum Zeitpunkt des Urnengangs bereits pensionsberechtigt wäre, noch einmal antritt. Dabei dürfte auch Parteiräson ein wichtiger Faktor sein, denn die Umfragewerte des ÖVP-Politikers sind über die Parteigrenzen hinaus gut. Mit Pühringer wird der Volkspartei ein deutlich besseres Ergebnis zugetraut als ohne.

SPÖ-Entholzer: Erneuerung schaut anders aus

"Erneuerung schaut für mich ganz anders aus." Der oberösterreichische SPÖ-LH-Stellvertreter Reinhold Entholzer hat am Montag verhalten auf die Ankündigung von LH Josef Pühringer (ÖVP), noch einmal zur Landtagswahl anzutreten, reagiert. Der Verbleib des 64-Jährigen sei für ihn "bloßes Festhalten am Bestehenden". Überrascht sei er aber nicht, so der SPÖ-Chef.

Er schätze Pühringer als politischen Konkurrenten und werde auch weiterhin versuchen, konstruktiv mit ihm in der Landesregierung zusammenzuarbeiten, betonte Entholzer. Er hatte erst vor kurzem Josef Ackerl an der Parteispitze und als stellvertretender Landeshauptmann abgelöst und wird sich aller Voraussicht nach 2015 mit Pühringer matchen. (APA, 24.2.2014)

  • Josef Pühringer will wieder Landeshauptmann von Oberösterreich werden.
    foto: apa/techt

    Josef Pühringer will wieder Landeshauptmann von Oberösterreich werden.

Share if you care.