Frank-Zappa-Keim: Akne-Bakterium benötigt Wein zum Überleben

20. Februar 2014, 13:45

Bei genetischen Analysen entdeckten italienische Forscher einen Bakterienstamm, der vor 7.000 Jahren von Menschen auf Weinpflanzen übersprang

Trient - Eine der Hauptursachen für die Hauterkrankung Akne sind bestimmte Bakterien. Ein italienisches Forscherteam ist nun einem äußerst ungewöhnlichen Akne-Bakterium auf die Spur gekommen, das ohne Wein nicht überleben kann.  Benannt haben es die Wissenschafter aus Trient nach dem US-Musiker Frank Zappa.

Das ungewöhnliche Verhalten und der unerwartete Lebensraum des Bakteriums inspirierte die Forscher bei der Namensgebung des nun entdeckten Stammes: Sie wählten dafür den Namen Propionibacterium acnes type Zappae. Propionibacterium acnes ist ein gewöhnliches Bakterium der Haut. Einige Stämme des Erregers können jedoch in bestimmten Fällen an der Entstehung von Akne beteiligt sein. Der 1993 verstorbene Musiker Zappa ist für seine schrägen Kompositionen und teils kontroversen Texte bekannt.

"Als wir das Bakterium entdeckten, hörten wir gerade ein Zappa-Album in unseren Autos", erläuterten die beiden Autoren der Studie, Andrea Campisano und Omar Rota-Stabelli von der Fondazione Edmund Mach in S. Michele all'Adige (Sankt Michael an der Etsch) in der Provinz Trient. In dem satirischen Song "Jewish Princess" singt Zappa von "sandgestrahlten Pickeln" (sand-blasted zits). "Zappa" ist außerdem das italienische Wort für Hacke.

Die Wissenschafter hatten die Bakterien bei genetischen Analysen von Pflanzen-Proben entdeckt, die sie an verschiedenen Orten im Nordosten Italiens genommen hatten. Sie könnten sich im Inneren der Zellen verstecken, berichten die Forscher im Fachjournal "Molecular Biology and Evolution". Scheinbar haben sich die Bakterien in den Weinpflanzen an eine völlig neue, intrazelluläre Nische angepasst.

Menschen infizierten Wein

Die Forscher untersuchten dann die evolutionäre Entwicklung des Bakteriums. Dabei stellten sie fest, dass es ursprünglich von Menschen stammt, die es vermutlich vor etwa 7.000 Jahren auf die Weinpflanzen übertragen hatten. Zu dieser Zeit begannen Menschen, Wein zu kultivieren.

Zudem entdeckten die Wissenschafter, dass aus dem Genom des Bakteriums ein Gen verschwunden ist. Dieses Gen bildet normalerweise ein Protein zur Reparatur des Erbguts. Ohne dieses Protein sei P. Zappae auf die Weinpflanze zum Überleben angewiesen, schrieben die Forscher. (APA/red, derStandard.at, 20.2.2014)

• Vor rund 7.000 Jahren steckten sich Weinpflanzen mit Akne-Bakterien von Menschen an. Seither durchliefen die nun Frank-Zappa-Bakterien getauften Keime entscheidende Veränderungen.
    foto: reuters/robert galbraith