Nordkorea löst den Iran als unbeliebtester Staat in den USA ab

20. Februar 2014, 08:09
191 Postings

Russland verliert deutlich an Ansehen - Nachbar Kanada am beliebtesten

Washington - Nordkorea hat den Iran bei den US-Bürgern als das unbeliebteste Land der Welt abgelöst. Nur elf Prozent der Befragten hatten laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup eine positive Meinung von dem stalinistischen Staat. Der Iran lag mit zwölf Prozent zwar kaum weiter vorn, verbesserte sich jedoch gegenüber dem Vorjahr um drei Prozentpunkte.

Russland verlor am deutlichsten in der Umfrage: Nur 34 Prozent der gut tausend Befragten hatten eine gute Meinung von dem Land. Dies war ein Minus von zehn Prozentpunkten.

Während sich die Beziehungen des Irans zu den USA seit dem Amtsantritt des moderaten Präsidenten Hassan Rohani im August etwas verbessert haben, sind die Beziehungen zu Nordkorea noch schwieriger geworden: Der junge Machthaber Kim Jong-un ordnete im vergangenen Jahr einen dritten Atomtest an, drohte den USA mit einem Militärangriff und ließ seinen Onkel hinrichten. Auch zu Russland ist das Verhältnis gespannt, neben der russischen Menschenrechtspolitik stößt auch Moskaus Haltung in der Ukraine-Krise und dem syrischen Bürgerkrieg auf Kritik.

Deutschland verliert

Die beste Meinung haben die US-Bürger laut der Umfrage nach wie vor von Kanada. Demnach sehen 93 Prozent der Befragten ihrem nördlichen Nachbarn positiv. Syrien, Afghanistan, Irak, Pakistan und Libyen landeten alle auf den hinteren Plätzen. Deutschland kam nach Kanada und Großbritannien mit einer positiven Bewertung von 81 Prozent der Befragten an dritter Stelle, verlor aber gegenüber dem Vorjahr vier Prozentpunkte. Deutlich verbessern konnten sich Israel, Frankreich und Indien sowie Mexiko, das um elf Prozentpunkte zulegte. Österreich wurde in der Umfrage nicht berücksichtigt. (APA, 20.2.2014)

  • Nordkorea ist das unbeliebteste Land in den USA. Das Regime in Pjöngjang ist darüber vermutlich nicht überrascht.
    foto: epa/kcna

    Nordkorea ist das unbeliebteste Land in den USA. Das Regime in Pjöngjang ist darüber vermutlich nicht überrascht.

Share if you care.