Galaxy S5: Funktionen des Fingerprintsensors enthüllt

18. Februar 2014, 12:51
188 Postings

Wie beim iPhone 5S im Homebutton integriert, aber mit mehr Funktionen

Am Montag wird aller Voraussicht nach das Samsung Galaxy S5 in Barcelona präsentiert. Vorab sind bereits einige Details durchgesickert. Nun hat Sammobile weitere Informationen von Insidern darüber erhalten. So soll das Android-Smartphone über einen Fingerabdruckscanner verfügen, der weitaus mehr Funktionen als der des iPhone 5S bieten dürfte. 

Im Homebutton integriert

Wie beim iPhone 5S soll auch der Sensor des Galaxy S5 in einem physischen Homebutton integriert sein. Um den Fingerabdruck zu registrieren, wird demnach eine Wischgeste über den Scanner erforderlich sein. Bei feuchten Fingern soll die Erkennung nicht funktionieren und die Nutzer werden aufgefordert, zuerst ihre Hände zu trocknen.

Bis zu acht Finger

Insgesamt sollen acht Fingerabdrücke für verschiedene Funktionen abgespeichert werden können. Zumindest ein Finger muss jedoch für das Entsperren des Geräts reserviert bleiben. In einem neuen Privatmodus sollen Nutzer Apps und Daten in persönlichen Ordnern ablegen können. Der Modus soll nur nach Entsperrung mittels Fingerabdruck, oder alternativ PIN-Code oder Entsperrmuster zur Verfügung stehen.

Auch zur Verifizierung des Samsung-Accounts, zum Login auf verschiedenen Seiten und zum Starten von Apps können User ihre Fingerabdrücke verwenden.

Weitreichender als Apple

Sofern diese Informationen stimmen - Sammobile gilt als verlässliche Quelle - implementiert Samsung die Funktion sehr viel weitreichender als Apple. Beim iPhone 5S kann der Fingerabdruckscanner nur zum Entsperren des Geräts sowie zum Kauf im App- und iTunes-Store herangezogen werden. Wie die Fingerabdrücke beim Samsung verwaltet werden - ob nur am Gerät oder auf einem Server - ist noch nicht bekannt. (br, derStandard.at, 18.2.2014)

  • Wie beim iPhone 5S (im Bild) soll der Fingerabdruckscanner des Galaxy S5 im Homebutton untergebracht sein.
    foto: apa/dpa

    Wie beim iPhone 5S (im Bild) soll der Fingerabdruckscanner des Galaxy S5 im Homebutton untergebracht sein.

Share if you care.