Großauftrag für C.A.T. oil

18. Februar 2014, 18:33
posten

Wien - Die österreichische Ölbohrfirma C.A.T. oil hat von seinem langjährigen russischen Kunden Rosneft einen millionenschweren Auftrag bekommen. Der Zweijahres-Auftrag habe ein Gesamtvolumen von 148 Millionen Euro, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag mit. Darüber hinaus habe die Tochter CATKoneft den Zuschlag für einen weiteren Dreijahres-Auftrag in Höhe von 53 Millionen Euro vom Ölbohrunternehmen Slavneft-Megionneftegaz erhalten.

Für 2014 habe C.A.T. oil damit Aufträge von 221 Millionen Euro in den Büchern. Erst kürzlich hatte das in Österreich registrierte Unternehmen einen Großauftrag von Lukoil an Land gezogen. C.A.T. oil bohrt für große Ölkonzerne hauptsächlich in Russland und Kasachstan. Die Kunden vergeben ihre Aufträge für die anstehende Saison traditionell zu Jahresbeginn.

Die C.A.T. oil-Aktionäre zeigten sich erfreut. Die Papiere legten um 3,7 Prozent auf 18,40 Euro zu und waren damit Spitzenreiter im SDax. (APA/Reuters, 18.2.2014)

Share if you care.