Post von Saddam?

15. August 2003, 15:26
17 Postings

Al Jazeera gibt an, handschriftlichen Brief des Ex-Diktators erhalten zu haben - Aufruf zum Heiligen Krieg gegen Besatzungstruppen

Dubai - Der arabische Fernsehsender Al Jazeera hat nach eigenen Angaben einen handschriftlichen Brief von Saddam Hussein erhalten, in dem der entmachtete Staatschef die irakischen Schiiten zum Heiligen Krieg gegen die Besatzungstruppen aufruft. Der Schreiber des Briefs bringe außerdem seine Wertschätzung für den einflussreichen irakischen Schiitenführer Großayatollah Ali Sistani zum Ausdruck, berichtete Al Jazeera am Mittwoch.

Sistani hatte vor mehreren Wochen ein religiöses Gutachten (Fatwa) herausgegeben, in dem er die Ausarbeitung einer neuen irakischen Verfassung unter Federführung der USA ablehnt. Vor Erlass einer Verfassung müsse zunächst frei gewählt werden. Der Großayatollah gilt als Fürsprecher einer moderaten Form des schiitischen Islam in Irak.

Zuletzt hatte Al Jazeera Anfang des Monats eine Tonbandaufnahme ausgestrahlt, die angeblich von Saddam Hussein stammte. Unter der Regierung von Saddam Hussein war die schiitische Bevölkerungsmehrheit Iraks unterdrückt. (APA)

Share if you care.