Aluminium kann Alzheimer auslösen - ÖAW startet neue Symposien-Reihe

17. Februar 2014, 18:02
32 Postings

London - Mediziner konnten erstmals nachweisen, dass eine schleichende Vergiftung mit dem Metall Aluminium zu Alzheimer führen kann. Wie die Forscher im "Journal of Medical Case Reports" schreiben, fanden sie im Gehirn eines mit knapp über 60 an Alzheimer gestorbenen Patienten stark erhöhte Aluminiumwerte. Der Mann war zu Lebzeiten bei seiner Arbeit Aluminium-Sulfat-Staub ausgesetzt.

Abstract
Journal of Medical Case Reports: "Elevated brain aluminium and early onset Alzheimer's disease in an individual occupationally exposed to aluminium: a case report"

ÖAW startet neue Symposien-Reihe

Wien - Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) widmet sich künftig der Schnittstelle zwischen den Religionen und den Geisteswissenschaften. Den Rahmen dafür bilden die neuen Maimonides-Lectures, die am 19. Februar beginnen.

(red, DER STANDARD, 18.2.2014)

Share if you care.