Russland muss ins Play-off gegen Norwegen

16. Februar 2014, 20:58
9 Postings

Gastgeber treffen auf Norwegen, auch Duell Tschechien vs. Slowakei wartet

Sotschi - Die USA haben sich am Sonntagnachmittag als zweites Team nach Schweden direkt für das Viertelfinale des Eishockey-Turniers bei den Olympischen Spielen in Sotschi qualifiziert. Das US-Team besiegte Slowenien mit 5:1 und gewann damit die Gruppe A. Russland muss dagegen ins Play-off gegen Norwegen.

Der Gastgeber, der als Mitfavorit auf die Goldmedaille gilt, gewann am Sonntag gegen die Slowakei mit 1:0 nach Penaltyschießen. Die Russen spielten im Schlussabschnitt fast ausschließlich im Angriffsdrittel, konnten Torhüter Jan Laco aber nicht bezwingen. Erst Alexander Radulow und Ilja Kowaltschuk trafen im Penaltyschießen.

Für Russland blieb nur Rang zwei in der Gruppe, der nach der Penalty-Niederlage gegen die USA und dem Penalty-Sieg gegen Slowenien aber nicht für den direkten Einzug ins Viertelfinale reicht. Schaffen die Russen wie erwartet gegen Norwegen den Aufstieg, wartet mit Finnland ein ganz starker Gegner.

Die USA hatten mit den Slowenen keine Probleme, herausragender Spieler war Phil Kessel. Der Stürmer der Toronto Maple Leafs erzielte gegen den slowenischen Torhüter Luka Gracnar, Legionär bei Red Bull Salzburg, einen Hattrick zur 3:0-Führung (2., 5., 32.). Ryan McDonagh (33.) und David Backes (44.) erhöhten auf 5:0, ehe Marcel Rodman in den Schlusssekunden der Ehrentreffer gelang (60.).

Damit stehen die Paarungen im Viertelfinal-Play-off fest. Österreich trifft im Spiel der beiden B-Nationen auf Slowenien, Tschechien bekommt es mit der Slowakei zu tun. Die weiteren Paarungen heißen Schweiz - Lettland (trafen bereits in der Vorrunde aufeinander, die Eidgenossen siegten knapp mit 1:0) und eben Russland - Norwegen. (APA/red 16.2.2014)

ERGEBNISSE Gruppe A - 3. Runde:

Russland - Slowakei 1:0 n.P. (0:0,0:0,0:0;0:0,1:0) Tor: Radulow (entscheidender Penalty)

Slowenien - USA 1:5 (0:2,0:2,1:1) Tore: M. Rodman (60.) bzw. Kessel (2., 5., 32.), McDonagh (33.), Backes (44.)

Share if you care.