In Sarajevo wird eine kantonale Expertenregierung verlangt

14. Februar 2014, 19:38
2 Postings

Einkommen von Staatsfunktionären sollen an die aktuelle Lage angepasst werden

Sarajevo - Das Bürgerplenum in Sarajevo hat am Freitag die Bildung einer kantonalen Expertenregierung gefordert. Verlangt wurde auch die sofortige Anpassung der Einkommen aller Staatsfunktionäre an die aktuelle Lage. Die höchsten Einkommen sollen nicht über den doppelten Durchschnittslohn hinausgehen, hieß es in Sarajevo.

Auch im Kanton Sarajevo soll die Weiterzahlung von Einkommen an die zurückgetretenen Staatsfunktionäre gestrichen werden, wie dies am heutigen Freitag bereits in Tuzla beschlossen wurde. Die im Bürgerplenum versammelten Demonstranten verlangen auch die Bildung einer Expertenkommission, welche die Verantwortung der Polizei in Sarajevo für den Ausbruch der Gewalt am vergangenen Freitag prüfen soll. Damals wurden von Protestteilnehmern mehrere Staatsinstitutionen, darunter das Staatspräsidium, in Brand gesetzt. (APA, 14.2.2014)

Share if you care.