Brüssel/Wien - Zwölf EU-Staaten, darunter Österreich, haben in einem Schreiben an den zuständigen Gesundheitskommissar Tonio Borg gefordert, dass die EU-Kommission ihren Vorschlag zur Zulassung des umstrittenen Genmaises "Pioneer 1507" zurückzieht. Die Kommission habe dazu noch immer die Möglichkeit, heißt es in dem von der ungarischen EU-Vertretung veröffentlichten Brief.

"Wir sind überzeugt davon, dass die Kommission die von so vielen Mitgliedsstaaten geäußerten rechtlichen, politischen und wissenschaftlichen Bedenken und das allgemeine politische Bild nicht ignorieren kann", heißt in dem Schreiben, das Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und seine Kollegen aus Bulgarien, Zypern, Frankreich, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Polen, Slowenien und Malta unterzeichnet haben.

Die EU-Kommission hatte am Dienstag erklärt, sie habe rechtlich keine andere Wahl, als den Genmais zuzulassen. Am Dienstag hatten sich 19 EU-Mitgliedsstaaten dagegen ausgesprochen, die erforderliche qualifizierte Mehrheit wurde aber verfehlt. Auch das Europaparlament hat sich gegen eine Zulassung ausgesprochen. (APA, 13.2.2014)