L'Autentico: Pizzalounge in der Grinzinger Allee

13. Februar 2014, 18:19
25 Postings

Ein neapolitanischer Holzofen beim Eingang, der Teig ist von tadellos elastischer Struktur, der Cornicione wirft pittoresk rußgesprenkelte Blasen

Wenn nix mehr geht - Pizza geht immer. So kommt einem die "Idee" hinter dem L'Autentico an der Einfahrt nach Wien-Grinzing vor, das als jüngster Versuch gelten darf, auf der grassierenden Fladenwelle zu reiten.

Es hat vor einigen Wochen dort eröffnet, wo zuvor "D.A.S. Hungerberg" mit rosa-lila Beleuchtung, allerhand Lümmelsofas und ein paar Designermöbeln versucht hatte, sich der lokalen Vieillesse dorée als verlängertes Wohnzimmer anzudienen.

Die Meublage blieb unverändert - nachdem die Betreiber Süditaliener sind, scheinen aber die Grundanforderungen für ordentliche Pizzakultur gegeben: ein neapolitanischer Holzofen beim Eingang, der Teig von tadellos elastischer Struktur, der Cornicione pittoresk rußgesprenkelte Blasen werfend - auch die Qualität der Belagparadeiser ist in Ordnung.

Die Bufalina mit Büffelmozzarella gelingt sogar richtig gut. Noch ist die Qualität aber uneinheitlich, Napoletana mit Mozzarella fior di latte und Sardellen etwa schwimmt in blassgelbem Öl, wie zum Ausgleich wird reichlich Oregano-Stroh darübergekippt. Na ja.

Die örtliche Kundschaft (viel Pelz, viel glänzender Daunenparka) hat den Ort jedenfalls schon für sich in Beschlag genommen. Pluspunkte gibt's für das Ottakringer Pils: macht sich richtig gut zur Pizza! (Severin Corti, DER STANDARD, 8.2.2014)

L'Autentico
Grinzinger Allee 30, 1190 Wien
Tel.: 01/320 23 17
Mo-Fr 17-24, Sa 11.30-24, So (Brunch) 10.30-15 Uhr
www.lautentico.at

  • Die Bufalina mit Büffelmozzarella gelingt sogar richtig gut -  die Napoletana mit Mozzarella fior di latte und Sardellen überzeugt weniger.
    foto: l'autentico

    Die Bufalina mit Büffelmozzarella gelingt sogar richtig gut -  die Napoletana mit Mozzarella fior di latte und Sardellen überzeugt weniger.

Share if you care.