Alaba cool, Marolt nervig, Lauda am bekanntesten: Promis als Testimonials

12. Februar 2014, 12:39
18 Postings

Die meiste Kompetenz wird laut Umfrage "ZiB 2"-Anchorman Armin Wolf zugeschrieben

Wien - Kabarettist Michael Niavarani, Schauspieler Karl Merkatz und Fußballer David Alaba sind am sympathischsten, Dschungeshow-Teilnehmerin Larissa Marolt und Ballerina Karina Sarkissova nerven am meisten. Das geht aus einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com hervor, in der die Wahrnehmung von 60 Prominenten in der österreichischen Bevölkerung abgefragt wurde.

Eruiert werden sollte die Eignung der Promis als Werbelieblinge. Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz als Testimonial sei die Übereinstimmung der Imagewerte von Produkt und Prominenten, erläuterte Marketagent.com.

In der Kategorie Coolness wurde David Alaba am häufigsten genannt - vor Skifahrer Marcel Hirscher und Skispringer Gregor Schlierenzauer. "ZiB 2"-Anchorman Armin Wolf wird als "kompetent" und "seriös" bewertet. Schauspieler Christoph Waltz wird mit Eigenschaften wie "interessant" und "charismatisch" wahrgenommen und sei als Markenbotschafter noch deutlich "unverbraucht". Ex-Sportler Niki Lauda wurde als die "omnipräsenteste Werbefigur in Österreich" identifiziert. (APA/red, derStandard.at, 12.2.2014)

An der von 28. Jänner bis 5. Februar durchgeführten Online-Umfrage nahmen 1.047 Personen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren teil, : 73 offene und geschlossene Fragen wurden gestellt.

  • Cooler Alaba, nervige Marolt, bekannter Lauda.
    foto: apa/epa/kneffel/kaiser/techt/

    Cooler Alaba, nervige Marolt, bekannter Lauda.

Share if you care.