Apple lässt Android-App Themer aus Play Store werfen

11. Februar 2014, 09:17
162 Postings

Aufgrund von nachgebautem iOS7-Look - Hersteller entfernt Theme, App bereits wieder erhältlich

Mit der Android-App Themer lässt sich die Oberfläche des eigenen Smartphones nach Belieben anpassen. Dass sich unter den mehr als 200 verfügbaren Looks auch einer befindet, der Apples iOS7 nachbildet, hatte nun zumindest kurzfristig nachhaltige Konsequenzen.

Kopie

Auf Druck von Apple wurde Themer am Montag aus dem Play Store entfernt. Der iOS-Hersteller sah durch den Nachbau des Looks sein Copyright verletzt. Auf Basis des Digital Millenium Copyright Acts (DMCA) musste Google in Folge die App entfernen. In der Beschwerde stieß sich Apple konkret an der direkten Übernahme der Icons von zahlreichen Kern-Apps des eigenen Betriebssystems.

Reaktion

Bei Themer reagierte man flott auf diese Beschwerde, und hat das betreffende Theme mittlerweile aus der eigenen App entfernt. Die Befürchtungen der App-EntwicklerInnen, dass eine Wiederaufnahme in den Play Store geraume Zeit benötigen könnten, hat sich unterdessen nicht bewahrheitet. Google reagierte ebenso flink und hat die neue Version von Themer bereits freigegeben. (red, derStandard.at, 11.2.2014)

  • Android im iOS7-Look: Darf nicht sein, meint Apple.
    grafik: themer

    Android im iOS7-Look: Darf nicht sein, meint Apple.

Share if you care.