Jemen wird Föderation aus sechs Regionen

10. Februar 2014, 16:37
4 Postings

Ergebnis der "Nationalen Dialog-Konferenz"

Sanaa - Der Jemen wird zu einer Föderation von sechs Regionen umgebaut. Darauf einigte sich eine Kommission von Politikern und Experten, die der jemenitische Übergangspräsident Abed Rabbo Mansour Hadi eingesetzt hatte. Das Gremium präsentierte seine Beschlüsse am Montag in der Hauptstadt Sanaa, wie die staatliche Nachrichtenagentur Saba berichtete.

Mit der Einsetzung der Kommission Ende des Vormonats folgte Hadi den Beschlüssen der sogenannten Nationalen Dialog-Konferenz, die sich grundsätzlich für einen künftigen föderalen Staatsaufbau entschieden, aber keine Einigung über die Zahl der föderalen Einheiten erzielt hatte. Den Beschlüssen zufolge sollen im Norden des Landes vier, im Süden zwei Regionen entstehen. (APA, 10.2.2014)

Share if you care.