Bericht: Nexus 8 und neues Nexus 10 geplant

10. Februar 2014, 14:53
53 Postings

Von Asus und HTC produziert - Angeblich kein Nachfolger mehr für Nexus 7

Bereits vor einigen Monaten waren Berichte aufgetaucht, dass Google an einem neuen Tablet arbeitet: Mit dem Nexus 8 würde man direkt in die Größenkategorie des iPad Mini vorstoßen, und die Lücke zwischen Nexus 7 und Nexus 10 schließen.

Nexus 8

Nun lebt dieses Gerücht neu auf: Überbringer ist die taiwanesische Digitimes, die von der relativ knapp bevorstehenden Veröffentlichung des Nexus 8 erfahren haben will. Bereits für April vorgesehen und von Asus produziert soll es allerdings nicht die Produktreihe Googles ergänzen sondern das bisherige Nexus 7 ersetzen.

Abgang

Grund für den Austausch sei, dass sich das Nexus 7 (2013) nicht mehr so gut wie sein Vorgänger verkauft habe, vor allem da zwischenzeitlich viele Billig-Tablets diese Produktkategorie für sich vereinnahmt hätten. In Summe seien bis Ende 2013 gerade einmal rund 3 Millionen Stück abgesetzt worden.

Nexus 10

Warum Google im Jahr 2013 - trotz einer indirekten Ankündigung Mitte des Jahres - auf eine Neuauflage des Nexus 10 verzichtet hat, ist hingegen bislang unbekannt. Ebenfalls laut Digitimes soll dies aber nur einmaliger Ausrutscher bleiben: So sei derzeit ein neues Nexus 10 in Entwicklung, als Hardwarepartner soll HTC auserkoren worden sein.

Übereinstimmung

Die Informationen stimmen mit einem Bericht von Focus Taiwan überein. Dort hieß es schon vor wenigen Tagen, dass HTC den Auftrag für ein neues Nexus 10 bekommen habe, dies mit der Ausrichtung auf den High-End-Bereich. Als Veröffentlichungszeitraum wird dort vom 3. Quartal gesprochen.

Disclaimer

Wie immer sei darauf hingewiesen, dass es sich bei den Berichten derzeit nur um Gerüchte handelt. Gerade die Quellen von Digitimes sind zwar teilweise sehr gut informiert, aber liegen ebenso oft daneben. (red, derStandard.at, 10.2.2014)

  • Laut Digitimes soll das Nexus 7 (2013) durch ein Nexus 8 ersetzt werden.
 
    foto: google

    Laut Digitimes soll das Nexus 7 (2013) durch ein Nexus 8 ersetzt werden.

     

Share if you care.