Wim Wenders Stipendium für junge Filmschaffende

10. Februar 2014, 13:19
posten

Mit 100.000 Euro dotiert

Düsseldorf - Die Film- und Medienstiftung NRW hat erstmals das Wim Wenders Stipendium ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit der Stiftung des 68-jährigen Regisseurs sollen damit junge Filmschaffende unterstützt werden, eine neue Film- und Bildsprache zu finden. Über die Vergabe des Stipendiums, das jährlich mit 100.000 Euro dotiert sei, entscheide eine Jury unter Vorsitz von Wim Wenders.

"Ich freue mich auf viele ideenreiche und vor allem mutige Einreichungen", wurde Wenders in einer Mitteilung der Filmstiftung am Montag zitiert. Anträge für das erste Stipendium können bis zum 2. April bei der Filmstiftung eingereicht werden. Die Filmstiftung wies daraufhin, dass vor dem Antrag ein "ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch obligatorisch" sei. (APA, 10.1.2014)

Share if you care.