Deutsche Telekom übernimmt T-Mobile in Tschechien ganz

10. Februar 2014, 07:58
1 Posting

Bonner Konzern kaufte Miteigner heraus - Mid Europa Partners (MEP) und Al Ain hatten bisher 40 Prozent gehalten

Die Deutsche Telekom hat nach einem Medienbericht ihre Miteigner an der tschechischen Mobilfunktochter T-Mobile Czech Republic herausgekauft und hält nun 100 Prozent an der Landesgesellschaft. Wie das "Manager Magazin" am Sonntag online berichtete, zahlt der Bonner Konzern den Finanzinvestoren Mid Europa Partners (MEP) und Al Ain rund 830 Millionen Euro für deren 40-Prozent-Anteil.

Schritt

Für die Telekom wäre der Zukauf ein weiterer Schritt in Richtung europaweites Netz. Telekom-Chef Timotheus Höttges wolle ein integriertes Netz aus Mobilfunk- und Festnetz in allen Märkten der Telekom in Europa anbieten. Noch kontrolliere oder verfüge der Konzern aber nicht in jeder Landesgesellschaft über beide Technologien, heißt es in dem Bericht weiter. Ein Telekom-Sprecher wollte den Beitrag auf AFP-Anfrage nicht kommentieren. (APA, 10.2.2014)

Share if you care.