Dass wissenschaftliche Daten nicht nur nützlich, sondern auch äußerst ästhetisch sein können, beweisen heuer wieder die Preisträger der "International Science and Engineering Visualization Challenge 2013": Gemeinsam mit der US-amerikanischen National Science Foundation kürte das wissenschaftliche Fachmagazin "Science" zum elften Mal die besten visuellen Aufbereitungen in den Kategorien Fotografie, Illustration, Poster & Grafik, Interaktive Spiele und Video.

Von insgesamt 227 Einsendungen wurden nun 18 Projekte für ihre anschauliche und eindrucksvolle Präsentation wissenschaftlicher Forschungsergebnisse ausgezeichnet. Der Kreativität war bei der gestalterischen Herangehensweise kaum Grenzen gesetzt: Die Einsendungen reichen von mikroskopischen Aufnahmen winziger Blattstrukturen über in Acryl gemalte Neuronen bis hin zu Apps, die es ermöglichen, quer durch die Erdgeschichte zu scrollen. Hier eine Auswahl der diesjährigen Gewinner:

"Invisible Coral Flows": Mikroskopische Strömungen im Wasser, verursacht durch riffbildende Korallen, wurden von den Forschern des Massachusetts Institute of Technology sichtbar gemacht. Als Sieger in der Kategorie Fotografie schaffte es dieses Bild auf die aktuelle "Science"-Titelseite.

Foto: Fernandez, Shapiro,Garren,Vardi,Stocker/Massachusetts Institute of Technology

"Cortex in Metallic Pastels": Das Acrylgemälde "Cortex in Metallic Pastels" illustriert die neuronale Struktur der menschlichen Großhirnrinde - die frappierend an einen Wald erinnert. Für die Herstellung des Bildes wurden Blattgold, Aluminium und andere metallische Farbpigmente über eine Leinwand geblasen.

Foto: Dunn, Edwards, Saggese, Bale, Huganir/Johns Hopkins University

"Polymer Microstructure Self-assembly": Wie von Geisterhand fügen sich Polymere zu Mikrostrukturen zusammen: Mikrofotografie macht die Entstehung verschiedener Formen sichtbar.

Foto: Pyayt, Kaplan/University of South Florida
"Stellate leaf hairs on Deutzia scabra": Winzige sternförmige Härchen, sichtbar unter dem Mikroskop, charakterisieren die Blätter des Zierstrauchs Deutzia scabra. Die Aufnahme illustriert die Bedeutung von Mikrostrukturen für die Taxonomie.
Foto: Fernandez, Shapiro,Garren,Vardi,Stocker/Massachusetts Institute of Technology
"Human Hand controlling Bacterial Biofilms": Diese Skulptur einer menschlichen Hand in 400-facher Auflösung demonstriert das Wachstum von Mikroben -  und ihre unglaubliche Widerstandskraft gegen antibakterielle Behandlungen. Dabei kam eine neue Technik zur Abbildung von Biofilmen zum Einsatz.
Foto: Lydia M. Joubert/Stanford University

"Security Blanket": Um Strategien für die Auswahl sicherer Passwörter zu verbessern, analysierte eine US-amerikanische Forschergruppe unzählige gestohlene Kennwörter. Die erschreckende Häufigkeit der meistbenutzten Passwörter veranschaulichten sie nun mit dieser digital bedruckten Baumwolldecke.

(guge/dare, derStandard.at, 6.2.2014)


Link
Weitere prämierte Visualisierungen: "Science"

Foto: Lorrie Cranor/Carnegie Mellon University