Twitters Werbegeschäft kommt in Schwung

6. Februar 2014, 12:48
posten

Gesamtumsatz verdoppelte sich im Jahr 2013 auf 665 Millionen Dollar

San Francisco - Das Werbegeschäft bei Twitter kommt in Schwung. Im vergangenen Jahr verdoppelte sich der Gesamtumsatz auf 665 Millionen Dollar (492 Millionen Euro). Für das laufende Jahr sagte der Kurznachrichtendienst am Mittwoch bis zu 1,2 Milliarden Dollar voraus. Twitter war erst im November unter großem öffentlichen Interesse an die Börse gegangen.

Die Anleger waren allerdings unzufrieden: Die Aktie fiel in einer Reaktion auf den ersten Quartalsbericht des Unternehmens nachbörslich um 13 Prozent. Möglicherweise störten sich die Anleger an der Zahl der Nutzer. Zuletzt gab es 241 Millionen. Damit waren im Schlussquartal trotz des Börsenrummels lediglich 9 Millionen hinzugekommen, rund 3,8 Prozent - so wenig wie noch nie, seit Twitter diese Zahlen veröffentlicht. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Anstieg um 30 Prozent, Experten hatten jedoch noch mehr erwartet.

Der Dienst mit den 140-Zeichen-Meldungen steigerte seinen Umsatz laut Bericht vom letzten Quartal 2013 auf 243 Millionen Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Allerdings ist der Konzern hoch defizitär. Im Gesamtjahr fiel ein Verlust von unterm Strich 645 Millionen Dollar an nachdem es 2012 erst minus 79 Millionen Dollar waren. Der Einbruch hat mit dem Börsengang zu tun. Twitter musste für Aktien, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern gewährt hat, Kosten von 521 Millionen Dollar verbuchen. (APA, 6.2.2014)

Share if you care.