Ältester Käse aller Zeiten in "Ötzis" Magen?

Ansichtssache9. Februar 2014, 23:01
40 Postings
Bild 1 von 14
foto: apa/epa/sven hoppe

Ältester Käse der Geschichte in "Ötzis" Magen?

Über 20 Jahre ist es her, dass die Gletschermumie von Similaun - vulgo "Ötzi" - entdeckt wurde, und trotzdem gibt die Eisleiche den Forschern immer noch Rätsel auf. Derzeit wird der Mageninhalt der Mumie näher untersucht. Spezielles Interesse haben die Forscher an einem dort entdeckten Fettklumpen. Es gibt Ideen, dass es sich dabei um Käse handeln könnte. Bewahrheitet sich das, wäre es der älteste bekannte Käse der Menschheitsgeschichte. Ergebnisse werden im Laufe dieses Jahres erwartet.

Zwischenzeitlich kann man bei der Ausstellung "Ötzi 2.0" in der Archäologischen Staatssammlung München in die Welt des Eismannes eintauchen. "Ötzi" selbst wird zwar nicht anwesend sein (das Bild zeigt eine Kopie), die Schau ist aber per Life-Webcam direkt mit "Ötzis" Kühlkammer in Bozen verbunden.

weiter ›
Share if you care.