Mercedes steigert Absatz kräftig

5. Februar 2014, 13:22
posten

Stuttgart - Im Jänner 2014 hat Mercedes-Benz deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als noch vor Jahresfrist. Die Daimler-Kernmarke lieferte mit gut 109.000 gut 15 Prozent mehr Neuwagen an die Kunden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Besonders stark war der Zuwachs in China mit einem Plus von 45 Prozent bei gut 24.000 Fahrzeugen. Am Heimatmarkt Deutschland rollten 8,4 Prozent mehr Wagen mit dem Stern auf der Motorhaube zu den Kunden. In den USA erzielte Mercedes zwar einen neuen Absatzrekord, der Zuwachs zum Januar 2013 betrug allerdings nur 0,5 Prozent.

Vertriebschef Ola Källenius äußerte sich zuversichtlich. "Nach dem Rekordjahr 2013 starten wir mit starken Produkten in ein weiteres Wachstumsjahr", sagte er. Mit der neuen C-Klasse und dem kleinen Geländewagen GLA setzen die Stuttgarter ihre 2013 gestartete Modelloffensive fort. Gefragt waren vor allem Kompaktwagen, aber auch die neue S-Klasse und E-Klasse verzeichneten deutlich Zuwachs. (APA, 5.2.2014)

Share if you care.