Bild nicht mehr verfügbar.

Die U-Bahnfahrer in London streiken für 48 Stunden.

Foto: EPA/ANDY RAIN

London - Ein Streik des Londoner U-Bahn-Personals hat am Mittwoch für Chaos im Nahverkehr der Themse-Metropole gesorgt. Die Beschäftigten wollten sich mit der auf 48 Stunden angesetzten Aktion gegen die Schließung von Fahrkartenschaltern in den Bahnhöfen und den damit verbundenen Verlust von Arbeitsplätzen wehren. Hunderttausende Berufspendler mussten am Mittwoch auf alternative Verkehrsmittel ausweichen.

Das Chaos wurde dadurch erhöht, dass die von der Londoner Nahverkehrsgesellschaft Transport for London herausgegebene Liste geschlossener Stationen nicht auf dem aktuellen Stand gehalten wurde. So wurde etwa der wichtige Innenstadt-Bahnhof Oxford Circus nur für elf Minuten geöffnet, ehe er wieder geschlossen und die Reisenden zum Verlassen der Station aufgefordert wurden, wie eine BBC-Reporterin berichtete. (APA, 5.2.2014)