Edinburgh - Das schottische Parlament hat das Schließen gleichgeschlechtlicher Ehen erlaubt. Wie der britische Sender BBC berichtete, votierten 105 Abgeordnete am Dienstag in Edinburgh für ein entsprechendes Gesetz. 18 seien dagegen gewesen. Die ersten Hochzeiten von schwulen und lesbischen Paaren könnten im Herbst stattfinden. In England und in Wales sind solche Ehen bereits gesetzlich möglich.

Kirchen leisten Widerstand

Schottlands Regierung, die noch heuer ein Referendum über die Unabhängigkeit von Großbritannien abhält, sieht in dem Gesetz einen bedeutenden Schritt zu gleichen Rechten für homosexuelle Paare. Widerstand gab es hingegen von der presbyterianischen Kirche und der katholischen Kirche in Schottland. Es handelt sich um das bisher 17. Land auf der Welt, dass die Homo-Ehe erlaubt. Den Anfang machten die Niederlande im Jahr 2001, im vergangenen Jahr kamen England und Wales, Brasilien, Uruguay, Neuseeland und Frankreich dazu. (APA, 5.2.2014)