Galaxy S5 wird Ende Februar vorgestellt

4. Februar 2014, 09:00
169 Postings

Samsung lädt zu offiziellem Launch-Event im Rahmen des Mobile World Congress

Jedes Jahr im Frühjahr stellt Samsung eine neue Generation seiner Galaxy-S-Reihe vor. Dieses Mal gibt es diese offizielle Präsentation sogar noch etwas früher: Samsung hat nun die offiziellen Einladungen für seinen "Unpacked 5"-Event verschickt.

Mobile World Congress

Wo man in den letzten zwei Jahren einen eigenen, großen Launch-Event wählte, gibt es Samsung heuer offenbar wieder etwas bescheidener: Das Galaxy S5 soll im Rahmen des ersten Tages des Mobile World Congress in Barcelona präsentiert werden - und zwar an dessen ersten Tag, also dem 24. Februar.

Faktenlage

Offiziell bestätigt Samsung natürlich nicht, dass es sich bei diesem Termin tatsächlich um die Präsentation des Galaxy S5 drehen wird. Angesichts des gewählten Namens und des Umstands, dass Unpacked-Events immer nur zu Vorstellung eines neuen Galaxy-S-Smartphones - oder im Herbst eines neuen Galaxy Note - abgehalten wurden,  darf dies aber wohl als sicher angenommen werden.

Eckdaten

Bis dahin darf weiter über die Spezifikationen der neuen Smartphone-Generation spekuliert werden. Angesichts schon vor einigen Monaten veröffentlichter Pläne zu künftigen Smartphone-Displays und CPUs lassen sich aber zumindest die Eckdaten abstecken. So wird das Galaxy S5 wohl über einen 5,25-Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel verfügen. Als Prozessor soll je nach Region und LTE-Unterstützung Samsungs Exynos 6 oder Qualcomm Snadragon 805 zum Einsatz kommen.

Software

Die Software soll auf Android 4.4 basieren und eine neue Generation von Samsungs Oberfläche Touchwiz bieten. Zwar war zuletzt davon die Rede, dass sich der Hardwarehersteller mit Google auf eine Reduktion der eigenen Softwaremodifikationen geeinigt hat. Allerdings ist fraglich, ob sich das noch mit den Zeitplänen für das Galaxy S5 vereinbaren lässt.

Zeitablauf

Der Vorgänger Galaxy S4 war im März 2013 präsentiert worden, aber erst rund zwei Monate später auf den Markt gekommen. Insofern gilt es abzuwarten, ob die Zeitspanne zwischen Vorstellung und Marktstart auch heuer wieder ähnlich ausgedehnt ausfallen wird. (apo, derStandard.at, 4.2.2014)

  • Die Einladung für Samsungs "Unpacked 5"-Event
    grafik: samsung

    Die Einladung für Samsungs "Unpacked 5"-Event

Share if you care.