Belgrader Presseagentur Beta hat neuen alten Chef

4. Februar 2014, 11:32
posten

Radomir Diklic stand zwischen 1994 und 2000 bereits an der Spitze der privaten Presseagentur

Belgrad - Die private Belgrader Presseagentur Beta hat einen neuen alten Chef bekommen. Radomir Diklic, ein ehemaliger Redakteur der staatlichen Presseagentur Tanjug, stand an der Spitze der privaten Presseagentur gleich nach ihrer Gründung im Jahre 1994.

Diklic hatte Beta, deren Mitbegründer er war, bis 2000 geleitet, als er in die Diplomatie ging. Die bisherige Beta-Chefin Ljubica Markovic, die die Presseagentur fast 14 Jahre lang geleitet hat, geht nun in Pension.

Beta wurde von einer Gruppe von Tanjug-Redakteuren gegründet und stellte in den neunziger Jahren eine äußerst wichtige Informationsquelle dar. Nach dem Sturz des Regimes von Slobodan Milosevic im Jahre 2000 blieb die Presseagentur im Wettrennen mit Tanjug allmählich zurück. (APA, 3.2.2014)

Share if you care.