Tödliche Umarmung: Wenn der Kalmar zum Essen kommt

8. Februar 2014, 11:05
9 Postings

Bemerkenswertes Video zeigt Kalmar der Art Gonatus onyx beim Beutefang

Moss Landing/CA - Was haben Kalmare der Art Gonatus onyx mit den Tiefseestinten Pseudobathylagus milleri gemeinsam? Ihren Lebensraum - die Tiefen des Pazifischen Ozeans. Die Kalmare der Familie Gonatidae sind mit einer maximalen Länge von zehn bis zwölf Zentimetern zwar um einiges kleiner sind als die Stinten, aber bei der Nahrungsbeschaffung deshalb nicht unbedingt schüchtern: Mit ihren Tentakeln, die jeweils mit etwa 30 Saugnäpfen und Haken ausgestattet sind, machen sie auch Jagd auf ihre größeren Mitbewohner.

Dem kalifornischen Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI) gelang nun erstmals eine Aufnahme eines solchen Zusammentreffens: Ein größerer Tiefseestint versucht vergeblich, sich aus der Umklammerung eines Kalmaren zu befreien - der allerdings sichtlich Mühe hat, dem kräftigen Beutetier beizukommen.

Video: Youtube/MBARI

--> Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI)

(dare, derStandard.at, 8.2.2014)

Share if you care.